vergriffen

Paula Ribariu, Sonderauflage - Deutsch-Englisch-Rumänisch

Englisch, Deutsch, Rumänisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Parallel zur Buchhandelsausgabe (978-3-8375-0830-7) ist eine limitierte und nummerierte Sonderauflage des Buchs erschienen: 90 nummerierte Exemplare enthalten jeweils ein Original der Künstlerin. Die kleinen Unikate sind mit Tusche oder Bleistift gezeichnet auf feinstem Japan-Papier oder Zeichenkarton und sind dem Buch beigelegt. Die Sonderausgabe ist nur über den Verlag zu bestellen, eine Übersicht über die nummerierten Originale ist beim Verlag erhältlich.

Die 1938 in Braila geborene Paula Ribariu gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten Künstlerinnen Rumäniens. Auch in Deutschland hat sie unter den Kennern einen hohen Status: Entdeckt wurde sie Anfang der 1990er Jahre von Peter Ludwig, der sie förderte. Im Jahr 200 wurde Paula Ribariu mit dem Hans Theo Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste ausgezeichnet, 2013 erhielt sie den "Preis der Exzellenz" beim Internationalen KunstSalon.
Das Werk der Künstlerin zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus. Neben der Malerei gehören Skulpturen und Installationen zu ihrem Oeuvre, viele Themen und Motive spiegeln sich in den unterschiedlichen Ausdrucksformen wider. Viele ihrer Bilder erinnern an die bekannten Surrealisten. Ihre großen Themen sind Religion und Mythen, beeinflusst ist sie auch durch die Politik und die Geschichte ihres Heimatlands.

Die bibliophile Ausgabe "Paula Ribariu" ist die erste Monografie zum Werk der Künstlerin. Der Band ist einem Triptychon nachempfunden: Geschlossen zeigt sich das golden leuchtende Gesicht einer Frau mit geschlossenen Augen. Öffnet sich das Buch wie ein Altar zu beiden Seiten, offenbart sich das Innere des Triptychons: Schon hier lassen sich die wiederkehrenden Motive ihres Werks erkennen. Hinter den Innen-Motiven verbergen sich ein Querschnitt durch das Werk der Künstlerin (in chronologischer Reihenfolge), Erläuterungen zu den Bildern, Texte über die Künstlerin sowie ein Interview mit ihr, das der Kunstsammler Radu Dobre Sima anlässlich der Veröffentlichung mit ihr geführt hat.

Der Band ist dreisprachig (deutsch / englisch / rumänisch).

Produktdetails

Autoren Paula Ribariu
Mitarbeit Dobre Sima (Herausgeber), Radu Dobre Sima (Herausgeber), Doin Talmann (Herausgeber), Doina Talmann (Herausgeber)
Verlag Klartext-Verlagsges.
 
Sprache Englisch, Deutsch, Rumänisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.12.2013
 
EAN 9783837511727
ISBN 978-3-8375-1172-7
Seiten 504
Gewicht 1890 g
Illustration m. zahlr. Farbabb., Beil.: Originalzeichnung
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.