vergriffen

Anthologie des schwarzen Humors

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Lange Jahre war sie vergriffen, nun ist André Bretons "Anthologie des schwarzen Humors" wieder da.

Die allgemeine Vorstellung vom schwarzen Humor und sein Begriff stammen aus dieser berühmten Anthologie, die 1939 vier Tage vor dem Einmarsch der Wehrmacht in Paris herauskam. André Breton, der eigentliche Erfinder des literarischen Surrealismus, begreift den kritischen, den schwarzen Humor als eine Kunstform, deren wahre Initiatoren Swift und der Marquis de Sade gewesen sind. Es sind die Überempfindlichen, die Ruhelosen mit dem wachen Gewissen, die ihr Denken in die Lockform des schwarzen Humors gebracht haben.

Versammelt sind Beiträge von 45 Autoren; maßgeblich für die Auswahl war eine Berücksichtigung surrealistischer Gesichtspunkte. André Breton schrieb als Herausgeber ein ausführliches Vorwort und Einleitungen zu den Beiträgen sowie eine bibliografische Übersicht.

Über den Autor / die Autorin

André Breton (19. Februar 1896 in Tinchebray (Orne) in der Normandie; 28. September 1966 in Paris) war ein französischer Dichter, Schriftsteller und der wichtigste Theoretiker des Surrealismus; sein ganzes Leben war an diese Bewegung gekoppelt.

Produktdetails

Autoren André Breton
Verlag Rogner & Bernhard
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2014
 
EAN 9783954030545
ISBN 978-3-95403-054-5
Seiten 555
Abmessung 97 mm x 208 mm x 32 mm
Gewicht 460 g
Thema Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.