Fr. 23.50

Die Königsbraut - Ein nach der Natur entworfenes Märchen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Mit seinen oft düster-phantastischen Erzählungen und Märchen gilt Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 1822) als bedeutendster deutschsprachiger Vertreter der sog. "Schwarzen Romantik". Die längere grotesk-phantastischen Erzählung "Die Königsbraut" veröffentlichte Hoffmann erstmals 1821 als Teil der "Serapionsbrüder". Der Untertitel "Ein nach der Natur entworfenes Märchen" ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, geht es doch um zum Leben erwachtes adliges Gartengemüse, das sich in eine Liebesgeschichte drängt.

Über den Autor / die Autorin

E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann kam am 24. Januar 1776 als Sohn eines Hofgerichtsadvokaten in Königsberg zur Welt. Nach der Scheidung seiner Eltern blieb der Junge bei der Mutter und besuchte die Burgschule in Königsberg. Als er das Jurastudium beendet hatte, heiratete er die Polin Maria Thekla Michaelina Rorer, mit der er später seine Tochter Cäzilia bekam. Der Jurist und Richter war ein künstlerisches Multitalent: Er arbeitete unter anderem als Komponist und Kapellmeister, Zeichner und Literat. Hoffmann starb am 25. Juni 1822 an einer schweren Krankheit in Berlin.§E. T. A. Hoffmann hat mit seinen tiefenpsychologisch geprägten Erzählungen der deutschen Romantik Weltgeltung verschafft.

Produktdetails

Autoren E T A Hoffmann, E.T.A. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
Verlag dearbooks
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.11.2013
 
EAN 9783954555475
ISBN 978-3-95455-547-5
Seiten 100
Abmessung 120 mm x 190 mm x 6 mm
Gewicht 115 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Märchen, Sagen, Legenden

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.