Fr. 143.00

Algorithmen, Eine Einführung

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der "Cormen" bietet eine umfassende und vielseitige Einführung in das moderne Studium von Algorithmen. Es stellt viele Algorithmen Schritt für Schritt vor, behandelt sie detailliert und macht deren Entwurf und deren Analyse allen Leserschichten zugänglich. Sorgfältige Erklärungen zur notwendigen Mathematik helfen, die Analyse der Algorithmen zu verstehen. Den Autoren ist es dabei geglückt, Erklärungen elementar zu halten, ohne auf Tiefe oder mathematische Exaktheit zu verzichten. Jedes der weitgehend eigenständig gestalteten Kapitel stellt einen Algorithmus, eine Entwurfstechnik, ein Anwendungsgebiet oder ein verwandtes Thema vor. Algorithmen werden beschrieben und in Pseudocode entworfen, der für jeden lesbar sein sollte, der schon selbst ein wenig programmiert hat. Zahlreiche Abbildungen verdeutlichen, wie die Algorithmen arbeiten. Ebenfalls angesprochen werden Belange der Implementierung und andere technische Fragen, wobei, da Effizienz als Entwurfskriterium betont wird, die Ausführungen eine sorgfältige Analyse der Laufzeiten der Programme mit ein schließen. Über 1000 Übungen und Problemstellungen und ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis komplettieren das Lehrbuch, dass durch das ganze Studium, aber auch noch danach als mathematisches Nachschlagewerk oder als technisches Handbuch nützlich ist. Für die dritte Auflage wurde das gesamte Buch aktualisiert. Die Änderungen sind vielfältig und umfassen insbesondere neue Kapitel, überarbeiteten Pseudocode, didaktische Verbesserungen und einen lebhafteren Schreibstil. So wurden etwa - neue Kapitel zu van-Emde-Boas-Bäume und mehrfädigen (engl.: multithreaded) Algorithmen aufgenommen, - das Kapitel zu Rekursionsgleichungen überarbeitet, sodass es nunmehr die Teile-und-Beherrsche-Methode besser abdeckt, - die Betrachtungen zu dynamischer Programmierung und Greedy-Algorithmen überarbeitet; Memoisation und der Begriff des Teilproblem-Graphen als eine Möglichkeit, die Laufzeit eines auf dynamischer Programmierung beruhender Algorithmus zu verstehen, werden eingeführt. - 100 neue Übungsaufgaben und 28 neue Problemstellungen ergänzt. Umfangreiches Dozentenmaterial (auf englisch) ist über die Website des US-Verlags verfügbar.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Thomas H. Cormen lehrt Informatik am Department of Computer Science des Dartmouth College, Hanover, NH, USA.

Charles E. Leiserson lehrt am Department of Electrical Engineering and Computer Science des MIT, Cambridge, MA, USA.

Ronald L. Rivest ist Professor für Elektrotechnik und Informatik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts, USA. Er arbeitet im Labor für Informatik und Künstliche Intelligenz (Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory, CSAIL) und ist unter anderem Gründer der Gruppe Kryptographie und Informationssicherheit (Cryptography and Information Security Group). Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Kryptographie, Computer- und Netzwerksicherheit, elektronischer Abstimmung/Wahl und Algorithmen. Er ist ferner Mitbegründer der RSA Security Inc., einer weltweit agierenden Firma im Bereich Schutz von Online-Identitäten und digitalen Vermögenswerten sowie von Peppercoin, einem Anbieter von Finanzdienstleistungen.

Bericht

"Das Buch erfüllt voll und ganz meine Erwartungen, weil sämtliche wichtigen Themen in angemessener Form und in angemessenem Umfang berücksichtigt wurden. Dabei wurden auch die theoretischen Grundlagen in vollem Umfang besprochen. Das Inhaltsverzeichnis des Buches gibt alle wichtigen Teilaspekte der Theorie der Algorithmen und Datenstrukturen wieder, die umfassend und vollständig behandelt werden. Dies wurde vor allem auf den Aspekten: Komplexitätstheorie, Sortieren und Mischen, B-Bäume und zahlentheoretische Algorithmen überprüft. Im Buch werden die zum Fächercanon gehörenden nichtnumerischen Algorithmen behandelt: HeapSort, Quicksort, Stapel, verkettete Listen, Hashtabellen, RB-Bäume, graphentheoretische Algorithmen, algorithmische Geometrie, Stringoperationen, Traveling Salesman Problem, Teilsummenprobelm u. v. a. m. Es werden weiter auch etliche gängige Algorithmen der numerischen Mathematik besprochen: Gaußsches Eliminationsverfahren und andere Algorithmen der Matrizennumerik, Lineare Programmierung und "Schnelle Fouriertransformation". Das Buch lässt sich vor allem auch als Nachschlagewerk verwenden. Die ausgewählten Themen und die Art der Präsentation lassen es wohl auch für einen größeren Zeitraum zu einem der Standardwerke auf diesem Gebiet werden. Positiv finde ich auch, dass für die Darstellung der Algorithmen keine der aktuellen Programmiersprachen gewählt wurde sondern ein Pseudocode einer fiktiven Sprache, der leicht verständlich ist. Die Umsetzung in eine jeweils verwendete Programmiersprache sollte gegebenenfalls kein Problem sein. Diese Transferleistung kann vom interessierten Leser auch erwartet werden. Das Buch ist sehr dicht geschrieben, denn sonst könnten die behandelten Themen nicht auf ca 1100 Seiten behandlet werden.Trotzdem sind die Sachverhalte leicht verständlich dargestellt." Rezension von Prof. Dr. Winfried Gleißner, FH-Landshut, Am Lurzenhof 1, 84036 Landshut "Das Buch bietet eine umfassende Einführung in das Studium

Produktdetails

Autoren Thomas Cormen, Thomas H Cormen, Thomas H. Cormen, Charles Leiserson, Charles E Leiserson, Charles E. Leiserson, Rona Rivest, Ronald Rivest, Clifford Stein
Verlag Oldenbourg
 
Originaltitel Introduction to Algorithms, 3nd edition
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2013
 
EAN 9783486748611
ISBN 978-3-486-74861-1
Seiten 1319
Abmessung 180 mm x 59 mm x 243 mm
Gewicht 1884 g
Illustration 236 b/w ill., 4 b/w tbl.
Serie Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.