Fr. 14.50

Swinemünde. Swinoujscie - Die Entwicklung eines Badeortes. Text dtsch.-poln.

Deutsch, Polnisch · Fester Einband

2-3 Tage

Beschreibung

Mehr lesen

In diesem Buch wird die Entwicklung des See- und Solbades Swinemünde anhand von historischen Postkarten aus über hundert Jahren gezeigt. Der Textteil greift weiter zurück und erzählt von Beginn an, als erste Gäste vor über 185 Jahren den feinen Sandstrand Swinemündes für sich entdeckten. Die Fotos erzählen von den Wandlungen, die Swinemünde, seit 1945 Swinoujscie, erlebt hat. Eine starke Zäsur für das Antlitz und das Leben in der Stadt war der Zweite Weltkrieg, an dessen Ende die Stadt zerbombt wurde. Als Swinoujscie stieg sie wie Phoenix aus der Asche und der Betrachter kann sich nun ein Bild machen. Den historischen Aufnahmen sind Abbildungen dieser Tage gegenübergestellt, die, wenn möglich, gleiche Position einnehmen. Auch wenn oftmals kein Pendant vorhanden ist, kann man den Wandel ablesen. Besonders interessant: der Zuwachs an Sandstrand. Entsprechend der deutsch/polnischen Geschichte der Stadt sind die Texte zweisprachig - in Deutsch und Polnisch - abgefasst. Für Alt-Swinemünder ist ein historischer Stadtplan mit Straßenverzeichnis eingefügt.

Über den Autor

Erwin Rosenthal hat seine Wurzeln auf den Inseln Usedom und Wollin. Er wurde 1939 in Swinemünde geboren und verlebte einige Jahre seiner Kindheit in Kalkofen (heute zu Misdroy gehörend). Dem Schulbesuch in Heringsdorf folgten ein Physikstudium an der Pädagogischen Hochschule Güstrow und das Studium der Philosophie an der Greifswalder Universität. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Lehrer in den Usedomer Ostseebädern Ückeritz und Heringsdorf arbeitete er von 1972 bis 2000 an der Greifswalder Universität. Neben seiner Lehrtätigkeit befasste er sich hier mit philosophischen Problemen der Naturwissenschaften (Promotion und Habilitation). Heute hat er sich der Geschichte seiner Heimat verschrieben. Ganz besonders angetan haben es ihm seine Geburtsstadt Swinemünde - er ist der Textautor des Bildbandes "Swinemünde/Swinoujscie - die Entwicklung eines Badeortes" - und Misdroy. Seit Jahren stellt er seine pommersche Heimat mit eigenen Fotos auch im Internet sowie in Zeitungen und Zeitschriften vor.

Produktdetails

Autoren Volker Knuth, Erwi Rosenthal, Erwin Rosenthal
Mitarbeit Josef Plucinski (Übersetzung)
Verlag Rhino Verlag
 
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
Reise > Bildbände > Europa
Sprache Deutsch, Polnisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 16.06.2009
 
EAN 9783939399148
ISBN 978-3-939399-14-8
Seiten 64
Gewicht 210 g
Illustration m. 37 meist farb. Fotos u. 1 histor. Stadtpln.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.