vergriffen

Biomechanik im Sport - Lehrbuch der biomechanischen Grundlagen sportlicher Bewegung

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Biomechanik hat sich in den letzten 20 Jahren in vielen Wissenschaftsbereichen etabliert. Die Forschungsergebnisse finden in unterschiedlichen Bereichen Anwendung, so u. a. in der Prothetik, der Orthopädie, der Arbeitsplatzgestaltung, der Prävention und Rehabilitation, der Medizin und natürlich im Sport.Anliegen dieses Buches ist es, das mechanische und biomedizinische Grundwissen über sportliche Bewegungen zu vermitteln. Diesem Grundsatz folgt der formale Aufbau des Buches. Wesentliche Erkenntnisse werden als Merksätze zusammengefasst, die Kapitel schließen mit Fragen und Aufgaben zum Inhalt und ein Glossar biomechanischer Schlüsselbegriffe rundet das Buch ab.Das vorliegende Werk richtet sich somit an Sportwissenschaftler, Sportmediziner, Sportstudenten und das physiotherapeutische und orthopädische Umfeld.Neu in der 3. Auflage:Für die Neuauflage wurde der gesamte Inhalt durchgesehen und aktualisiert und u. a. um Ausführungen zu "Neueren Ansätzen und Formen des Krafttrainings" erweitert.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Ditmar Wick studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Sport und Geographie. Er ist Leiter des Lehrstuhles Leistungs- und Wettkampfsport an der Fachhochschule Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg. Zuvor war er außerplanmäßiger Professor am Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam, wo er in den Bereichen Biomechanik sportlicher Bewegungen sowie Bewegungswissenschaften/Sportmotorik lehrte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Bewegungs- und Konditionsanalysen im Nachwuchsleistungs-, im Hochleistungs- sowie im Schulsport.

Zusammenfassung

Die Biomechanik hat sich in den letzten 20 Jahren in vielen Wissenschaftsbereichen etabliert. Die Forschungsergebnisse finden in unterschiedlichen Bereichen Anwendung, so u. a. in der Prothetik, der Orthopädie, der Arbeitsplatzgestaltung, der Prävention und Rehabilitation, der Medizin und natürlich im Sport.

Anliegen dieses Buches ist es, das mechanische und biomedizinische Grundwissen über sportliche Bewegungen zu vermitteln. Diesem Grundsatz folgt der formale Aufbau des Buches. Wesentliche Erkenntnisse werden als Merksätze zusammengefasst, die Kapitel schließen mit Fragen und Aufgaben zum Inhalt und ein Glossar biomechanischer Schlüsselbegriffe rundet das Buch ab.

Das vorliegende Werk richtet sich somit an Sportwissenschaftler, Sportmediziner, Sportstudenten und das physiotherapeutische und orthopädische Umfeld.

Neu in der 3. Auflage:

Für die Neuauflage wurde der gesamte Inhalt durchgesehen und aktualisiert und u. a. um Ausführungen zu „Neueren Ansätzen und Formen des Krafttrainings“ erweitert.

Produktdetails

Autoren Jens Ebing, Martin Fritzenberg, René Kittel, René u a Kittel, Tom Krueger, Tom Krüger, Hans-Henning Ohlert, Hennin Ohlert, Henning Ohlert, Wolfgang Thielscher, Dietma Wick, Dietmar Wick
Mitarbeit Ditma Wick (Herausgeber), Ditmar Wick (Herausgeber)
Verlag Spitta
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.09.2013
 
EAN 9783943996159
ISBN 978-3-943996-15-9
Seiten 305
Abmessung 172 mm x 241 mm x 16 mm
Gewicht 760 g
Illustration car. 210 farb. Abb. und 26 Tab.
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines

Prävention, Biomechanik, Orthopädie, Kinematik, Sport, Sport, allgemein, prothetik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.