vergriffen

Countdown - Hat die Erde eine Zukunft?. Ausgezeichnet mit dem "LA Times Book Prize - Science & Technology" 2014

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Countdown hat begonnen: Die Erde kann uns nicht mehr lange (er)tragen.

Alan Weisman hat 21 Länder bereist und zeigt, wie nur eine drastische Reduzierung der Bevölkerungszahl unser Überleben auf der Erde sichern kann provokativ und Augen öffnend!

Wir können den zeitlichen Wettlauf nicht gewinnen immer mehr Menschen produzieren immer mehr Müll, verbrauchen mehr Ressourcen und stoßen mehr CO aus. Bisherige Versuche, die großen Umweltkatastrophen abzuwenden, indem wir den Konsum einschränken und auf erneuerbare Energien umsteigen, kommen gegen die Folgen einer stetig wachsenden Bevölkerung nicht an. Einziges Lösungsszenario für unser Überleben ist, dass wir weniger Menschen werden. Aber was bedeutet das für uns persönlich? Können und wollen wir Menschen zwangsverpflichten, kein oder nur ein Kind zu bekommen? Wie kann so eine gravierende Veränderung in verschiedenen Kulturen durchgesetzt werden?

Alan Weisman beschreibt packend, wie eine globale Bevölkerungsreduzierung funktionieren kann politisch, ökonomisch und vor allem auch menschlich!

Über den Autor

Alan Weisman ist vielfach ausgezeichneter Journalist, berichtet u.a. für 'The Atlantic Monthly', 'New York Times Magazine', 'Discover/National Public Radio', und ist Professor für Journalismus und Lateinamerikastudien an der Universität von Arizona. Er lebt im Bundesstaat Massachusetts.

Ursula Pesch, geboren 1952 in Meckenheim, Studium der Germanistik und Anglistik in Bonn und Freiburg i. Br., Übersetzerdiplomprüfung während eines mehrjährigen Aufenthalts in London, ist die Übersetzerin von u. a. David Agus, Kevin Dutton, Shirin Ebadi, Stephen Ilardi und Alan Weisman.

Werner Roller, geb. 1954, studierte Germanistik und Sportwissenschaft.

Bericht

"Ein gut lesbares Sachbuch, das sich der schwierigen Frage der Bevölkerungsexplosion widmet.", Computerwoche, 11.12.2013 20151120

Produktdetails

Autoren Alan Weisman
Mitarbeit Ursula Pesch (Übersetzung), Werner Roller (Übersetzung)
Verlag Piper
 
Originaltitel Countdown
Themen Zukunft
Überbevölkerung
Sachbuch > Natur, Technik > Natur und Gesellschaft: Allgemeines, Nachschlagewerke
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2013
 
EAN 9783492054317
ISBN 978-3-492-05431-7
Seiten 576
Abmessung 155 mm x 230 mm x 46 mm
Gewicht 906 g
Illustration m. 16 Abb.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe Deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.