vergriffen

Interieur und Bildtapete - Narrative des Wohnens um 1800

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Bildtapeten im Interieur um 1800 sind an der Herausbildung und Formung einer spezifischen, an bürgerlichen Werten orientierten Wohnkultur maßgeblich beteiligt.Sie entfalten Erzählungen im bewohnten und bewohnbaren Raum, in dem sich Diskurse über »geschmackvolles« Einrichten mit ästhetischen und moralischen Wertvorstellungen der Epoche verschränken. Zugleich sind die tapezierten Interieurs Aushandlungsorte von Erzählungen der Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer vielfältigen Praktiken im Alltag, die mit zeitgenössischen Idealen von Körper, Geschlecht, Ethnizität und Nation verknüpft sind.Solchen Narrativen und Beziehungsgeflechten spüren die Beiträge dieses Bandes nach, der aus interdisziplinärer Perspektive die mannigfaltigen Verschränkungen von Inneneinrichtung, Raumanordnungen und Subjektkonstitution in Wohndiskursen zu Beginn der Moderne offenlegt und einer kulturhistorischen Neubewertung unterzieht.Band 2 der Reihe »wohnen+/-ausstellen«.

Über den Autor / die Autorin

Katharina Eck (M.A.) ist Literatur- und Kunstwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Interieurs und Subjektkonstitution, Aktualisierungen antiker Mythologien in Kunst und Literatur sowie die Ästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts.

Astrid Silvia Schönhagen (M.A.) ist Kunst- und Medienwissenschaftlerin und forscht zu Exotismen im Wohnen, Kunst und visuellen Medien des 19. Jahrhunderts, Interkulturalität sowie postkolonialen Fragestellungen.

Bericht

»Hoch instruktive, gut lesbare und brisante Ausführungen, die den bürgerlichen Innerlichkeitsdiskurs bzw. die Formation von Innenlandschaften materiell wenden und der Wohnkultur als Ausdruck von Konsumkultur und ästhetischer Bildung nachspüren. Eindrücklich sind die zahlreichen medialen Filiationen, die die interdisziplinäre Anlage des Sammelbandes in den Blick zu rücken vermag.« Franziska Schößler, H-Soz-u-Kult, 28.01.2016 »Eine beispielhafte Darstellung der Entwicklung, Geschichte, und Rezeption von Bildtapeten um 1800.« Volker M. Welter, www.sehepunkte.de, 15/9 (2015) Besprochen in: Fraunhofer IRB, 3 (2015)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.