Fr. 71.00

Der plötzliche Herzstillstand

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Während der Ausbildung von Assistenzärzten in der Herzwieder belebung ergab sich immer wieder der Wunsch nach einer schriftlichen Anleitung, die erstens das Erlernen des notwendigen Wissens erleichtern soll, die zweitens dem Arzt von Zeit zu Zeit die Auffrischung dieses Wissens ermöglicht und die drittens im Notfall eine rasche Orientierung gestattet. Ein Teil des Stoffes soll also im Gedächtnis haften bleiben, um im Falle eines Herzstillstandes sofort verfügbar zu sein. Dieser wichtigste Teil der Arbeit wird daher möglichst einprägsam geboten und an pas senden Stellen wiederholt. Die dazwischen liegenden Abschnitte sollen diesen (Lern-)Stoff erläutern und interessanter machen. In einigen weite ren Kapiteln wird die Arbeit soweit ergänzt, daß ein überblic:k über das Gesamtgebiet "Herzstillstand" entsteht, ohne daß eine Vollständig keit angestrebt wird. Dem Zwedt des Heftes entsprechend wird in einem Anhang ver sucht, den Leser zur überprüfung seines Wissens anzuregen. Dieses Lehr programm, das nur den Stoff berüdtsichtigt, der beim Herzstillstand sofort parat sein muß, wurde zunädist in mehreren Tediniken des "pro grammierten Unterrichtes" ausgearbeitet und durch meine Mitarbeiter überprüft. Die vorliegende Form fand dabei den meisten Anklang und hatte die geringste Fehlerquote. Zu danken habe ich in erster Linie meinem verehrten Lehrer in der Anaesthesiologie, Herrn Professor Dr. M. ZINDLER, Düsseldorf, für seine Anregungen bei der Durchsicht des Manuskriptes, ohne daß ich ihn für die Richtigkeit meiner Darstellung in Anspruch nehmen möchte.

Inhaltsverzeichnis

1. Der Begriff.- 2. Die Diagnose.- 3. und 4. Die Behandlung des "plötzlichen Herzstillstandes".- 4. Die Wiederbelebung des Herzschlages.- 5. Hinweise zur Weiterbehandlung des Kranken mit wiederbelebtem Herzen.- 6. Die Herzwiederbelebung ist erfolglos.- 7. Herzwiederbelebung bei Kindern, Säuglingen und Neugeborenen.- 8. Die Prognose.- 9. Planung der Erkennung und Behandlung von Herzstillständen (durch das Krankenhaus, durch den Arzt, Wiederbelebung durch nichtärztliches Personal).- 10. Ursachen des "plötzlichen Herzstillstandes".- 11. Prophylaxe.- 12. Literatur.- 13. Sachverzeichnis.- 14. Anhang: Kurzes Lehrprogramm über Begriff, Diagnose und Sofortbehandlung des "plötzlichen Herzstillstandes".- 15. Zusammenfassung für den Notfall.

Zusammenfassung

Während der Ausbildung von Assistenzärzten in der Herzwieder­ belebung ergab sich immer wieder der Wunsch nach einer schriftlichen Anleitung, die erstens das Erlernen des notwendigen Wissens erleichtern soll, die zweitens dem Arzt von Zeit zu Zeit die Auffrischung dieses Wissens ermöglicht und die drittens im Notfall eine rasche Orientierung gestattet. Ein Teil des Stoffes soll also im Gedächtnis haften bleiben, um im Falle eines Herzstillstandes sofort verfügbar zu sein. Dieser wichtigste Teil der Arbeit wird daher möglichst einprägsam geboten und an pas­ senden Stellen wiederholt. Die dazwischen liegenden Abschnitte sollen diesen (Lern-)Stoff erläutern und interessanter machen. In einigen weite­ ren Kapiteln wird die Arbeit soweit ergänzt, daß ein überblic:k über das Gesamtgebiet »Herzstillstand" entsteht, ohne daß eine Vollständig­ keit angestrebt wird. Dem Zwedt des Heftes entsprechend wird in einem Anhang ver­ sucht, den Leser zur überprüfung seines Wissens anzuregen. Dieses Lehr­ programm, das nur den Stoff berüdtsichtigt, der beim Herzstillstand sofort parat sein muß, wurde zunädist in mehreren Tediniken des »pro­ grammierten Unterrichtes" ausgearbeitet und durch meine Mitarbeiter überprüft. Die vorliegende Form fand dabei den meisten Anklang und hatte die geringste Fehlerquote. Zu danken habe ich in erster Linie meinem verehrten Lehrer in der Anaesthesiologie, Herrn Professor Dr. M. ZINDLER, Düsseldorf, für seine Anregungen bei der Durchsicht des Manuskriptes, ohne daß ich ihn für die Richtigkeit meiner Darstellung in Anspruch nehmen möchte.

Produktdetails

Autoren M Körner, M. Körner
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1967
 
EAN 9783540038702
ISBN 978-3-540-03870-2
Seiten 114
Gewicht 175 g
Illustration XI, 114 S.
Serien Heidelberger Taschenbücher
Heidelberger Taschenbücher
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.