Mehr lesen
Der Ausgangspunkt der Darstellung in "Optimiertes Ausdauertraining" sind die zu erreichenden Anpassungen durch Training. Die Anpassungen in Organen und Funktionssystemen werden dem Traimningsbelastungsmaß gegenübergestellt. Die biologische Anpassung durch Training hat das Primat bei der Leistungsentwicklung. Dargestellt werden grundlegende Regeln des Leistungstrainings, besonders in den Ausdauersportarten, unter Beachtung des Lebensalters. Durch die komplexe Darstellung des Umfeldes im Training aus sportmedizinischer und sportmethodischer Sicht sollen Sportreibende, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und medizinische BetreuerInnen Anregungen für ihre Aufgaben bekommen. Aufwand und Nutzen des Trainings sollten entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen und der zur Verfügung stehenden Zeit in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Da die Entlastung zur richtigen Zeit einen gleich hohen Stellenwert wie die Belastung einnimmt, wird der Gestaltung der Reizverarbeitung in den Regenerationszeiträumen besondere Bedeutung geschenkt. Die Bedingungen für die Zunahme des Trainingswirksamkeit werden ausführlich dargestellt.
Über den Autor / die Autorin
Georg Neumann ist Sportmediziner. Zurzeit ist er Leiter der FG Sportmedizin am Institut für Angewandte Sportwissenschaft (IAT), Leipzig. Seit 1990 ist er zudem als Verbandsarzt der Deutschen Triathlonunion tätig. Der Autor verfasste bereits zahlreiche Bücher und Monografien auf dem Gebiet des Sports und der Sportmedizin. Auch ist er selbst aktiver Ausdauersportler.
Arndt Pfützner, geb. 1949 in Geising (Erzgebirge), studierte Sport an der Deutschen Hochschule für Körperkultur bis 1974. 1980 promovierte er zum Doktor der Pädagogik. 1989 habilitierte er zur Theorie und Methodik des Skilauftrainings. Seit 1990 ist er Leistungssportwart in der Deutschen Triathlon Union und arbeitet am Institut für Angewandte Sportwissenschaft (IAT) in Leipzig.