vergriffen

Wir möchten Ihnen mitteilen, daß wir morgen mit unseren Familien umgebracht werden - Berichte aus Ruanda

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Beginnend am 6. April 1994, wurden in Ruanda innerhalb von hundert Tagen etwa 800 000 Menschen ermordet, Dörfer dem Erdboden gleichgemacht, fast die Hälfte der Bevölkerung vertrieben. Die Hutu-Mehrheit des Landes schien jeden einzelnen Menschen der Tutsi-Minderheit töten zu wollen. Ein Pastor aus der Volksgruppe der Tutsi gebrauchte in einem Brief an seinen Kirchenpräsidenten den in seiner Formalität erschütternden Satz, der Gourevitch den Titel seines Buches gab.
Der Völkermord von Ruanda im Jahre 1994 ist bis heute ein Menetekel, und Gourevitchs mit mehreren Preisen ausgezeichnetes Werk ist ein Versuch, dem unfaßbaren Vorgang eine innere Logik zuzuschreiben. Gourevitch, der das traumatisierte Land mehrfach längere Zeit besuchte, erzählt "Geschichten" beteiligter Menschen, wobei er auf "wissenschaftliche Erklärungen verzichtet.
Mit seinen Portraits von Ruandern aller Schichten geht er zugleich auf die psychologischen Nachwirkungen des Völkermordes ein. Dabei wird das Geschehen wenn nicht erklärbar, so doch nachvollziehbar.
Kann eine Bevölkerung, die sich fast ausschließlich aus Tätern und Opfern zusammensetzt, wieder zu einem halbwegs funtionierenden Ganzen werden? So sehr sich Gourevitch auf Ruanda zu konzentrieren scheint, so weit geht das hier Geschilderte über die Grenzen des kleinen afrikanischen Landes hinaus und konfrontiert uns mit Fragen zu jedem geschichtlichen Völkermord - beunruhigende Fragen nach der Natur des Menschen.

Über den Autor / die Autorin

Philip Gourevitch wurde 1961 geboren und schreibt unter anderem für den "New Yorker" und den "Forward". Darüber hinaus hat er für "Granta", "Harper's" und die "New York Review of Books" aus Afrika, Europa und Asien berichtet. Philip Gourevitch lebt in New York City.

Produktdetails

Autoren Philip Gourevitch
Verlag Berlin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783827003515
ISBN 978-3-8270-0351-5
Seiten 426
Gewicht 646 g
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Zeitgeschichte (1945 bis 1989)
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.