vergriffen

Willy Ronis - Retrospektive.

Französisch, Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der französische Fotograf Willy Ronis (1910-2009) zählt neben Henri Cartier-Bresson und Robert Doisneau zu den prominentesten Vertretern der "humanistischen Fotografie", denn der Mensch steht im Mittelpunkt seines Schaffens. Viele seiner Werke haben sich als Ikonen in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben und maßgeblich unser Bild vom Leben und Kultur unserer französischen Nachbarn geprägt. Die Publikation beleuchtet über 60 Jahre des langen Lebens und Wirkens von Willy Ronis und deckt alle thematischen Facetten seines Oeuvres ab. Mit Fotos von Streiks und Massenprotesten debütierte Ronis in den 1930er Jahren. Die pulsierende Metropole Paris mit Vororten wie Belleville Menilmontant wird in den unmittelbaren Nachkriegsjahren zu seinem fotografischen Biotop. Ab 1947 verlagert er seinen Lebensmittelpunkt in die Provence, die er in seinen Fotos als ländliche Idylle vor dem Zeitalter des Mas- sentourismus festhält. In der Summe seines Schaffens wird Willy Ronis als mitfühlender Berichterstatter des französischen Alltags erfahrbar, als großer Menschenfreund und Chronist eines Jahrhunderts.

Über den Autor

Jean Claude Gautrand, geb. 1932, gilt in Frankreich als einer der herausragenden Experten in Sachen Fotografie. Seit 1960 ist er als Fotograf aktiv und machte sich auch als Historiker, Journalist und Kritiker mit zahlreichen Veröffentlichungen einen Namen. Für TASCHEN verfasste er die Bücher Paris mon amour (1999), Doisneau (2003), Brassaï (2004) und Ronis (2005)

Prof. Markus Müller, MD is Head of the Department of Clinical Pharmacology at the Medical University of Vienna in Austria. He is specialized in Internal Medicine and Clinical Pharmacology and is an international expert in clinical research. He has published over 80 articles on the use and methodology of microdialysis in clinical drug development.

Produktdetails

Autoren Gaud, Gautran, Jean-Claude Gautrand, Müller, Markus Müller, Willy Ronis
Mitarbeit Willy Ronis (Fotografien), Marku Müller (Herausgeber)
Verlag Kehrer, Heidelberg
 
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Sprache Französisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2013
 
EAN 9783868283945
ISBN 978-3-86828-394-5
Seiten 144
Abmessung 226 mm x 297 mm x 21 mm
Gewicht 1042 g
Illustration m. 90 Duoton-Abb.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.