vergriffen

Messebauten. Handbuch und Planungshilfe

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Eine Messe ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für eine Stadt, und sehr oft steht ein Messebau für ihr unverwechselbares Image. Entsprechend müssen sie nicht nur ausreichend dimensioniert und mit einer adäquaten funktionalen Infrastruktur ausgestattet sein, sondern auch ein starkes, wiedererkennbares Erscheinungsbild haben. In den vergangenen 20 Jahren haben sich Messeveranstaltungen beeinflusst durch die technologische Entwicklung und Globalisierung von Handelsmessen zu Orten entwickelt, an denen hauptsächlich Informationen und Kontakte ausgetauscht werden. Der neue Band der Reihe Handbuch und Planungshilfe zeigt über 20 beispielhafte Bauten, die erfolgreich den Anforderungen an eine zeitgenössische Messearchitektur gestellt haben. Mit einem Überblick über die Entwicklungs- und Kulturgeschichte des europäischen Messewesens sowie einem Erfahrungsbericht von Volkwin Marg,einem der erfolgreichsten Messearchitekten in Europa.

Über den Autor / die Autorin

Clemens F. Kusch, Jg. 1963. Architekturstudium an der Universität Venedig. 1993 Promotion, seitdem Gastprofessor an der Universität Venedig. Kontaktarchitekt für deutsche Büros, u. a. gmp · von Gerkan, Marg und Partner und für die Kuratoren der Biennale Venedig, Korrespondent für deutsche Zeitschriften, seit 2009 Projektkoordinator fu r die Rekonstruktion des Berliner Schlosses.

Volkwin Marg gründete mit Meinhard von Gerkan 1965 die Architektensozietät gmp. Marg war Präsident des Bundes Deutscher Architekten und Professor an der RWTH Aachen für Architektur und Städtebau. Seit 2007 ist er Prinzipal der Academy for Architectural Culture (AAC).

Produktdetails

Autoren Anabel Gelhaar, Clemens Kusch, Clemens F. Kusch, Volkwi Marg, Volkwin Marg, X
Verlag DOM Publishers
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2013
 
EAN 9783869221755
ISBN 978-3-86922-175-5
Seiten 303
Abmessung 228 mm x 286 mm x 31 mm
Gewicht 1762 g
Illustration m. 400 Abb.
Serien Handbuch und Planungshilfe
Handbuch und Planungshilfe
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.