Fr. 6.50

Drei Frauen - Musil, Robert - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Den Novellenband "Drei Frauen" publizierte Musil 1924 als kleine Sammlung der bereits andernorts erschienenen Erzählungen 'Grigia', 'Die Portugiesin' und 'Tonka'. Wie in dem berühmten Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" stellt er auch hier "die unverstandene Tiefe menschlicher Gefühlsempfindung" in den Vordergrund: "Die Novellen, die jeweils von einer Gefühlskrise eines männlichen Protagonisten handeln, lassen sich als Parabeln der Notwendigkeit einer Wiederherstellung des Lebensinstinktes verstehen", so der Herausgeber Tim Mehigan.

Über den Autor / die Autorin

(seit 1917 Edler von M.), geboren am 6.11.1880 in Klagenfurt, stammte aus einer altösterreichischen Beamten- , Gelehrten- , Ingenieurs- und Offiziersfamilie. Er studierte an der technischen Militärakademie in Wien, brach seine Militärsausbildung ab und wurde Maschinenbauingenieur. Nach einer Tätigkeit als Assistent an der TH Stuttgart studierte er 1903-08 in Berlin Philosophie, Psychologie, Mathematik und Physik und promovierte mit einer Arbeit über den Theoretiker des naturwissenschaftlichen Positivismus Ernst Mach zum Dr. phil. Auf eine Universitätslaufbahn verzichtete er, um freier Schriftsteller zu werden. 1911-14 war er Bibliothekar, 1914 Redakteur der "Neuen Rundschau". Im 1. Weltkrieg war er Landsturmhauptmann, Herausgeber der "Soldatenzeitung" und zuletzt im Kriegspressequartier. 1918-22 lebte er als Beamter in Wien, danach als freier Schriftsteller, Theaterkritiker und Essayist in Wien und Berlin. Nach der faschistischen Besetzung Österreichs emigrierte er nach Zürich. Die letzten Lebensjahre verbrachte er fast mittellos in Genf, wo er am 15.04.1942 starb.

Tim Mehigan lehrt an der University of Otago, Neuseeland. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kleist und Musil.

Zusammenfassung

Den Novellenband 'Drei Frauen' publizierte Musil 1924 als kleine Sammlung der bereits andernorts erschienenen Erzählungen ›Grigia‹, ›Die Portugiesin‹ und ›Tonka‹. Wie in dem berühmten Roman 'Die Verwirrungen des Zöglings Törleß' stellt er auch hier 'die unverstandene Tiefe menschlicher Gefühlsempfindung' in den Vordergrund: 'Die Novellen, die jeweils von einer Gefühlskrise eines männlichen Protagonisten handeln, lassen sich als Parabeln der Notwendigkeit einer Wiederherstellung des Lebensinstinktes verstehen', so der Herausgeber Tim Mehigan.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.