Fr. 28.90

'Wir sind die Besseren' - Starke Frauen und Politik. Ein Gespräch moderiert v. Jürgen Leinemann u. Horand Knaup

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Seit ihrem sensationellen Ergebnis bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2001 gilt Ute Vogt als große Nachwuchshoffnung der SPD. Eva Rühmkorf zählte zu den ersten Frauen, die die Politik zum Beruf machten. Zwei Frauen, zwei Generationen im Gespräch über Lebensläufe, Politik als Job, Einfluß und Gefahren der Macht.
Was Eva Rühmkorf lange nicht zu denken wagte, ist für Ute Vogt selbstverständlich: Politik ist ihr Beruf. Wofür Eva Rühmkorf kämpfte, darauf baut Ute Vogt auf. Eva Rühmkorf, 1935 geboren, Psychologin, Gefängnisdirektorin in Hamburg, erste deutsche Frauenministerin, schleswig-holsteinische Kultusministerin, Vorsitze von pro familia, trifft Ute Vogt, geboren 1964, Juristin, Bundestagsabgeordnete und baden-württembergische SPD-Vorsitze.
Sie lieferte dem dortigen CDU-Ministerpräsidenten 2001 einen heißen Wahlkampf und weiß, was sie will: die Macht.
Politikerinnen aus zwei Generationen treffen sich zum Gespräch über Medien und Männer, über Karriere und Rollen, übe r Krieg und Frieden und über die SPD, in der beide ihre politische Heimat sehen. Für dieses Buchprojekt, das der Spiegel-Redakteur Horand Knaup und Jürgen Leinemann, langjähriger Bonner Korrespondent und Berliner Büroleiter des Spiegel, moderierten, begegneten sich die beiden Frauen zum ersten Mal: in seltener Offenheit, unverstellt und angeregt diskutier, ohne Scheu vor Kontroversen.

Über den Autor / die Autorin

Eva Rühmkorf war die bundesweit erste Frauenbeauftragte. Von 1988 bis 1990 war sie Bildungsministerin in Schleswig-Holstein. Von 1990 bis 1992 übernahm sie das Ministerium für Bundesangelegenheiten und war gleichzeitig Stellvertreterin des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten.

Ute Vogt ist Rechtsanwältin, stellvertretende Parteivorsitzende der SPD sowie SPD-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg. Die frühere Staatssekretärin im Bundesinnenministerium engagiert sich u. a. seit Jahren als Schirmherrin des Informationsdienstes "blick nach rechts".

Produktdetails

Autoren Eva Rühmkorf, Ute Vogt
Verlag DVA
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783421056061
ISBN 978-3-421-05606-1
Seiten 243
Gewicht 318 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Karriere, Frau : Geschichte, Politik, Macht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.