vergriffen

Datenschutz für Vereine - Leitfaden für die Vereinspraxis. Mit zahlreichen Musterformulierungen, Checklisten und Praxisbeispielen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ob Mitgliederverwaltung oder Spendenlisten - Vereine arbeiten heute mit einer Reihe personenbezogener Daten. Am Thema Datenschutz und an den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes kommt somit kaum ein Vereinsvorstand vorbei.
Achim Behn und Frank Weller beantworten in diesem Werk alle relevanten Fragen zum rechtssicheren Umgang mit Daten im Vereinsalltag. Sie erläutern u. a.
- welche Inhalte des Bundesdatenschutzgesetzes für Vereine wichtig sind,
- welchen Informationspflichten Vereine nachkommen müssen,
- wann ein Verein einen Datenschutzbeauftragten bestellen muss und
- wie eine professionelle Datensicherung und -verarbeitung gewährleistet werden kann.
Zahlreiche Beispiele und Mustertexte erleichtern die Umsetzung des Know-hows in die Praxis.

Über den Autor / die Autorin

Von Achim Behn und Dr. Frank Weller

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.