vergriffen

Kunst im 20. Jahrhundert

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Jahrhundert der Kunst verständlich zusammengefasst

Am Anfang stehen die expressionistischen Strömungen, sie leiten die Befreiung von Form und Farbe ein. Ihnen folgt der Kubismus, der alle Bildkonstanten sprengt. Dada und Surrealismus betreiben Grenzerweiterungen eigener Art. Nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert sich die Abstraktion als Weltsprache. Die Aktivitäten von Happening und Fluxus kennzeichnen die sechziger und siebziger Jahre. Mit Konzeptkunst, Minimal Art und Land Art werden neue Wege im Kunstbetrieb beschritten. Der Hunger nach Bildern kennzeichnet die achtziger Jahre. Im Crossover der Neunziger schließlich mischen sich Medien und Kulturen. Die großen Entwicklungslinien der Kunst des 20. Jahrhunderts fasst der Schnellkurs Kunst im 20. Jahrhundert zusammen: konzentriert, übersichtlich und für jeden verständlich.

Über den Autor / die Autorin

Jochen Poetter, geboren 1943, war nach Stationen im Lenbachhaus, München, und an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden Direktor des Museum Ludwig in Köln.

Produktdetails

Autoren Jochen Poetter
Verlag DuMont Buchverlag
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
Seiten 240
Gewicht 328 g
Illustration m. 170 farb. Abb.
Serien DuMont Taschenbücher
DuMont Schnellkurs
Thema Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.