Fr. 40.50

Soziale Frage im Wandel - Probleme und Perspektiven des Sozialstaates und der Arbeitsgesellschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Spätestens seit Ende der 1980er-Jahre wird von einem Umbruch, mitunter sogar vom Ende der Arbeitsgesellschaft gesprochen. Nun geht der Gesellschaft kaum die Arbeit aus, wie manche prophezeien, die Frage ist vielmehr von wem und unter welchen Bedingungen sie gemacht wird.Die Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte zeigen, dass Umweltverteilungsmechanismen zugunsten abhängig Beschäftigter zum Teil außer Kraft gesetzt und ihre Interessensvertretung geschwächt wurde. Gleichzeitig nehmen Atypisierung und Prekarisierung von Arbeits- und Lebensverhältnissen zu.Das stellt auch den Sozialstaat vor strukturelle Probleme, der diese Veränderungen nicht oder nur zum Teil mit vollzogen hat. Erwerbsarbeit und soziale Sicherung werden so zunehmend entkoppelt. Vor allem (gering qualifizierte) Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund werden prekär in den Arbeitsmarkt integriert und das führt zu höheren Armutsrisiken dieser Gruppen. Die gerade für Frauen zentrale Frage der Vergesellschaftung und gerechten Verteilung von unbezahlter Erziehungs-, Pflege-, Betreuungs- und Hausarbeit wird aber politisch kaum noch thematisiert.Im vorliegenden Sammelband werden diese Probleme von Experten/innen aus Forschung und Praxis diskutiert. Fragen der Interessenpolitik angesichts fragmentierter Arbeitswelten, neuen Arbeitsformen, Arbeitslosigkeit und Armut, der Subjektivierung der Arbeit, oder Diskurse über eine so genannte "neue Unterschicht" oder "Sozialschmarotzer" wird ebenso nachgegangen, wie Modellen zur gerechten Verteilung gesellschaftlich notwendiger Arbeit und Ansätzen einer umfassenden sozialen Sicherung, die auch ein Nachdenken über StaatsbürgerInnenschaft und Demokratie implizieren.

Über den Autor / die Autorin

Klaus Dörre ist Direktor des Forschungsinstituts Arbeit Bildung Partizipation e.V. (FIAB) an der Ruhr-Universität Bochum und Privatdozent an der Universität Göttingen.

Produktdetails

Mitarbeit Dörr (Herausgeber), Klaus Dörre (Herausgeber), Marcel Fink (Herausgeber), Clara Fritsch (Herausgeber), Peter Grüner (Herausgeber), Anton Kern (Herausgeber), Fabian Kessl (Herausgeber), Michaela Moser (Herausgeber), Hans Ofner (Herausgeber), Christine Stelzer-Orthofer (Herausgeber), Sabine Trummer (Herausgeber), Fink u a (Herausgeber), Weis (Herausgeber), Alexandr Weiss (Herausgeber), Alexandra Weiss (Herausgeber)
Verlag ÖGB
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 10.04.2013
 
EAN 9783703515255
ISBN 978-3-7035-1525-5
Seiten 142
Abmessung 170 mm x 220 mm x 18 mm
Gewicht 260 g
Serie Arbeit, Recht, Gesellschaft
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Arbeits-, Sozialrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.