Fr. 47.00

Miss

Englisch, Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Miss Russian Switzerland, Miss Polefitness, Miss Auto-emotionen, Miss Bikini, Miss Bern-Ost, Miss Handicap, Miss Cambodia heissen die Schönheitswettbewerbe und sie finden im Radisson Blu Hotel in Basel, im Berghaus Gobeli in Zweisimmen oder im kantonalen Strassenverkehrsamt in Baden statt. Dramaturgie und Choreografie folgen meist ähnlichen Mustern: Catwalk-Durchläufe der Kandidatinnen, Filmporträts, Powerpoint-Diashows, ein Statement zur Lage der Welt und Auftritte lokaler Musikformationen. In Miss dokumentiert der Schweizer Fotograf Martin Guggisberg die Teilnehmerinnen an den Veranstaltungen, zeigt sie backstage, auf der Bühne, wirft den Blick aber auch auf die Experten, Jury und uns, die Betrachtenden, zurück. Die zwischen 2006 und 2011 entstandenen Fotografien sind schonungslose Zeitdokumente, die den Missen-Kult und seine Ikonografie im überschrittenen Zenit zeigen und in denen aber auch immer wieder, ganz unerwartet, Anmut und Eleganz aufblitzen.

Über den Autor / die Autorin

Martin Guggisberg, geb. 1971 in Bern, ist freischaffender Fotograf für Der Bund in Bern. Danach Absolvent der London Film School. Regisseur von verschiedenen Kurzfilmen, u.a. The Flasher from Grindelwald (Studienprämie Bundesamt für Kultur), Operation Adios (Anerkennungspreis des Kantons Bern) Der Skifahrer (nominiert Prado di Domani, Locarno Film Festival). Arbeit als Fotograf für Tageszeitungen, Magazine (Publikationen in Vogue Travel, Australien, Elle Decoration, GB, EigenHuis, Holland u.a.) sowie Aufträge für die Wirtschaft. 2006 gründete er zusammen mit Ruth Schwegler die Produktionsfirma so & so gmbh in Zürich. Drehbuchentwicklung für verschiedene Spielfilmprojekte.

Zusammenfassung

Miss Russian Switzerland, Miss Polefitness, Miss Autoemotionen, Miss Bikini, Miss Bern-Ost, Miss Handicap oder Miss Cambodia heissen die Schönheitswettbewerbe und sie finden im Radisson Blu Hotel in Basel, im Berghaus Gobeli in Zweisimmen oder im kantonalen Strassenverkehrsamt in Baden statt. Dramaturgie und Choreografie folgen meist ähnlichen Mustern: Catwalk-Durchläufe der Kandidatinnen, Filmporträts, Powerpoint-Diashows, ein Statement zur Lage der Welt und Auftritte lokaler Musikformationen.

Im Zuge des Erfolgs der Wahlen zur Miss Schweiz Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre entstanden viele lokale Miss-Wahlen. In kaum einer anderen westlichen Industrienation gibt es so viele. So zu sein wie die Miss Schweiz, Königin aller Schönheitsköniginnen — die während ihres Amtsjahrs einen Prominentenstatus erlangt wie anderswo nur Adlige und internationale Superstars —, ist der Traum vieler junger Frauen. Sie wollen gewinnen, sie wollen die Beste, die Schönste, die Talentierteste, die Intelligenteste sein. Am Ende winkt etwas Bekanntheit und die Hoffnung auf einen Karrieresprung.

In "Miss" dokumentiert der Schweizer Fotograf Martin Guggisberg die Teilnehmerinnen an den Veranstaltungen, zeigt sie backstage, auf der Bühne, wirft den Blick aber auch auf die Experten, Jurys und uns, die Betrachtenden, zurück. Die zwischen 2006 und 2011 entstandenen Fotografien sind schonungslose Zeitdokumente, die den Missen-Kult und seine Ikonografie im überschrittenen Zenit zeigen und in denen aber auch immer wieder, ganz unerwartet, Anmut und Eleganz aufblitzen.

Produktdetails

Autoren Martin Guggisberg
Verlag Edition Patrick Frey
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.05.2012
 
EAN 9783905929201
ISBN 978-3-905929-20-1
Seiten 76
Gewicht 560 g
Illustration Farbabbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Fotografie, Film, Video, TV
Ratgeber > Hobby, Haus > Fotografieren, Filmen, Videofilmen

Fotografie; Bildbände, Monographien, Miss, Martin Guggisberg, The Flasher from Grindelwald, Der Skifahrer, Operation Adios

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.