vergriffen

Konrad Mehus - Form Follows Fiction. Jewellery and Objects

Englisch, Deutsch, Norwegisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Konrad Mehus zählt seit Ende der 1960er Jahre zu den Protagonisten der norwegischen Schmuckkunst. Künstlerische Absicht und Inhalt stehen in seinen Arbeiten über praktischer Nutzung und Funktion. Mehus Objekte erweiterten die Vorstellung dessen, was Schmuck sein kann: nicht nur Dekoration, sondern vielmehr
Mittel der Kommunikation. Mit Silber als Material und Schmuck als Medium erzählt Mehus Geschichten mit sozialer Relevanz und politischem Witz.
Eine an Metaphern und Symbolen reiche Sprache ist kennzeichnend für Konrad Mehus: So wecken etwa Miniaturporträts typischer Inneinrichtungen der 1950er Jahre nicht nur Erinnerungen, sondern stehen für den Wiederaufbau der Nachkriegszeit und die Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse ein zentrales Anliegen der norwegischen Wohlfahrtspolitik. Mehus Arbeiten zeichnen sich durch Humor und Wärme, aber auch Ironie und persönliche Distanz aus. Es geht ihm um die Kommentierung zeitgenössischer
Themen und Trends. So verweisen vergoldete Valium-Schachteln etwa auf die Zunahme psychischer Erkrankungen in der Gesellschaft.
Die Verwendung von Silber für so banale Motive wie eine Medikamentenschachtel ist genauso ungewöhnlich in der Schmuckkunst wie das Erzählen über die eigene Person. Konrad Mehus verbindet solcherart Kunst, Alltag und Leben. Verbindungen, die durch das Tragen des Schmucks verstärkt werden, durch das Mehus Geschichten aktiviert und in den unterschiedlichsten sozialen Kon texten zur Schau gestellt werden.

Produktdetails

Autoren Ensta, Enstad, Skre, Veiteber, Veiteberg, Jorunn Veiteberg
Mitarbeit Jorun Veiteberg (Herausgeber), Jorunn Veiteberg (Herausgeber)
Verlag Arnoldsche
 
Sprache Englisch, Deutsch, Norwegisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.05.2012
 
EAN 9783897903609
ISBN 978-3-89790-360-9
Seiten 208
Abmessung 250 mm x 170 mm x 20 mm
Gewicht 1101 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.