vergriffen

Der Raub der Prosperpina

Deutsch, Latein · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Claudius Claudianus ist der letzte große spätantike Dichter des heidnischen Rom. Zu seinen bedeutendsten Werken gehört das unvollendete Gedicht Der Raub der Proserpina . Thema dieser poetischen Dichtung ist die Entführung Proserpinas durch den Unterweltgott Pluto. Jupiter lässt daraufhin die Göttin Ceres auf der Suche nach ihrer Tochter über die Erde wandern. Verzweifelt entzündet sie zwei große Fackeln am Ätna und macht sich auf den Weg. Die oft geradezu lyrischen Naturbeschreibungen und die vielfältigen mythologischen Bezüge haben sich im Laufe der langen Rezeptionsgeschichte stets großer Beliebtheit erfreut in der bildenden Kunst, in der Dichtung und in der Musik ist das Thema bis heute immer wieder behandelt worden.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Baier ist Professor für Klassische Philologie (Latinistik) an der Universität Würzburg.

Produktdetails

Autoren Claudius Claudianus, Claudianus Claudian, Claudius Claudianus, Anne Friedrich, K Frings
Mitarbeit Thoma Baier (Herausgeber), Thomas Baier (Herausgeber), Kai Brodersen (Herausgeber), Martin Hose (Herausgeber), Anne Friedrich (Übersetzung), Anna Katharina Frings (Übersetzung)
Verlag WBG Academic
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2012
 
EAN 9783534181414
ISBN 978-3-534-18141-4
Seiten 159
Abmessung 141 mm x 17 mm x 222 mm
Gewicht 322 g
Serien Edition Antike
Edition Antike
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Klassische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.