Fr. 21.50

Fleischmarkt - Weibliche Körper im Kapitalismus

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Man erwartet von uns, dass wir selbstbewusst auftreten und sexuell allzeit verfügbar wirken, aber wir sollen uns schämen und werden geächtet, wenn wir Arroganz, Ehrgeiz oder erotisches Verlangen zeigen.« Laurie Penny legt den Finger in die Wunde. Der Spätkapitalismus brandmarkt den Körper von Frauen im Wortsinne - er brennt sein Markenzeichen ein. Fleischmarkt versucht, einige der Strategien aufzuzeigen, mit denen Frauenkörper entmachtet und kontrolliert werden. In Kapiteln zu Sexualität, Prostitution, Essstörungen, Konsum und Hausarbeit etwa werden Faktoren dargestellt, die für den Handel mit dem weiblichen Fleisch als sexuelles und soziales Kapital von Bedeutung sind. Laurie Penny kennt die Theorien ihrer Vorkämpferinnen, aber sie berichtet von der Front der heutigen Verwerfungslinien und Grabenkämpfe: Riot, don't diet!»Fleischmarkt« ist ein Stück feministischer Dialektik, das den Körper der Frau als sexuellen Stützpunkt des kapitalistischen Kannibalismus offenlegt.

Über den Autor / die Autorin

Laurie Penny ist die wichtigste Stimme des jungen Feminismus in Großbritannien und Deutschland. 1986 in London geboren, lebt sie derzeit in England und den USA. Sie plant, nach Berlin umzusiedeln. Sie hat Englische Literaturwissenschaft in Oxford studiert und schreibt für den New Statesman und für New Inquiry sowie auf Twitter.

Zusammenfassung

»Man erwartet von uns, dass wir selbstbewusst auftreten und sexuell allzeit verfügbar wirken, aber wir sollen uns schämen und werden geächtet, wenn wir Arroganz, Ehrgeiz oder erotisches Verlangen zeigen.« Laurie Penny legt den Finger in die Wunde. Der Spätkapitalismus brandmarkt den Körper von Frauen im Wortsinne – er brennt sein Markenzeichen ein. Fleischmarkt versucht, einige der Strategien aufzuzeigen, mit denen Frauenkörper entmachtet und kontrolliert werden. In Kapiteln zu Sexualität, Prostitution, Essstörungen, Konsum und Hausarbeit etwa werden Faktoren dargestellt, die für den Handel mit dem weiblichen Fleisch als sexuelles und soziales Kapital von Bedeutung sind. Laurie Penny kennt die Theorien ihrer Vorkämpferinnen, aber sie berichtet von der Front der heutigen Verwerfungslinien und Grabenkämpfe: Riot, don’t diet!
»Fleischmarkt« ist ein Stück feministischer Dialektik, das den Körper der Frau als sexuellen Stützpunkt des kapitalistischen Kannibalismus offenlegt.

Zusatztext

»Laurie Pennys Sätze sind scharf wie Rasierklingen. Sie seziert eine verrückte Welt mit chirurgischer Präzision. ›Fleischmarkt‹ ist ein Lehrstück, hier können Sie lernen, das Messer zu führen.« Warren Ellis

Bericht

Laurie Pennys Sätze sind scharf wie Rasierklingen. Sie seziert eine verrückte Welt mit chirurgischer Präzision. 'Fleischmarkt' ist ein Lehrstück, hier können Sie lernen, das Messer zu führen.

Produktdetails

Autoren Laurie Penny
Mitarbeit Susanne von Somm (Herausgeber), Susanne von Somm (Übersetzung)
Verlag Edition Nautilus
 
Originaltitel Meat Market. Female Flesh under Capitalism
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2012
 
EAN 9783894017552
ISBN 978-3-89401-755-2
Seiten 128
Gewicht 175 g
Serien Nautilus Flugschrift
Flugschrift
Nautilus Flugschrift
Flugschrift
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Feminismus, Frau : Geschichte, Politik, Frau : Sexualität, Geschlechterrolle, Diskriminierung, Ausbeutung, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Gender Studies: Frauen und Mädchen, Krankheit und Sucht: soziale Aspekte

Kundenrezensionen

  • Fleischmarkt

    Am 08. August 2013 von Lexy geschrieben.

    Laurie Penny liefert viele tolle Denkanstösse und besonders das Kapitel über Magersucht ist top ("Ich war ein dummes, selbstmordgefährdetes Kind und habe meiner Familie fast das Herz gebrochen" - Respekt vor einer solchen Aussage !). Ich hätte mir noch mehr Beispiele und Analysen aus den Medien gewünscht und etwas weniger verschachtelte Texte.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.