vergriffen

Zinnfiguren aus Berlin und Umgebung - Spurensuche und Bestandsaufnahme in drei Jahrhunderten

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Spurensuche und Bestandsaufnahme in drei JahrhundertenIm Fokus der Literatur, die sich mit der Geschichte der Zinnfigur in Deutschland beschäftigt, stehen hauptsächlich die Süddeutschen Offizine mit dem Schwerpunkt Nürnberg/Fürth. Zumindest für die Zeit bis zum 1. Weltkrieg, mit Einschränkungen noch bis 1945, ist dies sicher zutreffend, denn die alten Berliner Hersteller haben nur eine begrenzte Zeit die wirtschaftliche Bedeutung ihrer Nürnberg/Fürther Konkurrenz erlangt, obwohl die damalige preußische und spätere Reichshauptstadt und deren Umgebung sicher ein lukrativer Markt für Zinnspielwaren gewesen sein dürfte. Trotzdem sind sie fast ausnahmslos bis 1918 eingegangen. Wohl deshalb werden Zinnfigurenhersteller aus dem Berliner Raum in der einschlägigen Literatur bisher nur sehr "stiefmütterlich" behandelt.Dies ist war für den Autor Wolf Rüdiger Bonk Anlass genug, sich über Jahre mit diesem Thema zu befassen, in Archiven nach Quellen zu forschen und so eine umfassende Übersicht über die Geschichte der Berliner Zinnfiguren-Herausgeber zusammenzustellen: Von A wie Aepler bis Z wie Zirner. Ergänzt werden die oft umfangreichen Firmendaten um die Namen der Graveure, welche für die Firmen arbeiteten, und die Themenschwerpunkte. Zahlreiche sw-Abbildungen ergänzen die informativen chronologischen Informationen. Ein 16 seitiger Farbteil mit vielen Abbildungen von Figuren aus Berliner Sammlungen rundet dieses Buch ab, mit dem der Autor einen bedeutenden Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Zinnfigur in Berlin leisten wird.

Produktdetails

Autoren Wolf R. Bonk, Wolf Rüdiger Bonk
Verlag Zeughaus / Berliner Zinnfiguren
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.05.2012
 
EAN 9783938447604
ISBN 978-3-938447-60-4
Seiten 200
Gewicht 676 g
Illustration Viele sw-Abbildungen und 16 Farbseiten
Thema Ratgeber > Hobby, Haus > Sammeln, Sammlerkataloge

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.