vergriffen

Weimarer Orgeltabulatur, Faksimile und Übertragung - Die frühesten Notenhandschriften Johann Sebastian Bachs sowie Abschriften seines Schülers Johann Martin Schubart

Deutsch · Notenblatt

Beschreibung

Mehr lesen

Im Gegensatz zu Wolfgang Amadeus Mozart war bislang über die Jugend Johann Sebastian Bachs sehr wenig bekannt - seine frühen Werke wie die Osterkantate"Christ lag in Todesbanden"oder der"Actus tragicus"zeigen einen früh zur Meisterschaft gelangten Komponisten, nicht aber seinen Weg dorthin.
In Weimar entdeckten Peter Wollny und Michael Maul nun Abschriften von Werken Dietrich Buxtehudes (Choralfantasie Nun freut euch, lieben Christen gmein) und Johann AdamReinkens (Choralfantasie An Wasserflüssen Babylon), die von der Hand des zwölf- bis fünfzehnjährigen Bach stammen. Sie sind in der seinerzeit gebräuchlichen Tabulaturschrift notiert, mit der Musik für Tasteninstrumente platzsparend aufgezeichnet werden konnte. Eigene Korrekturen zeigen, dass Bach diese äußerst anspruchsvollen Werke bereits in jungen Jahren selbst spielen konnte. Ein weiterer Eintrag verrät, dass er bereits im Jahr 1700 Schüler des Lüneburger Organisten Georg Böhm wurde. Insgesamt bietet der Fund grundlegend neue Erkenntnisse für die Bach-Forschung.

Das vierfarbige Faksimile gibt die Handschriften in ihrer ursprünglichen Gestalt als Einzelblätter sowie Bögen zum Aufklappen wieder. Die Abschriften Bachs werden ergänzt durch die - gemeinsam mit ihnen überlieferten - Kopien seines Schülers Johann Martin Schubart mit zum Teil unbekannten Werken von Johann Pachelbel. Eine quellengetreue Übertragung aller Werke in moderne Notenschrift erleichtert das Studium der Handschriften und ermöglicht zudem die praktische Nutzung der Werke.

Über den Autor / die Autorin

Michael Maul, geb. 1978. Studium der Musikwissenschaft, Journalistik und Betriebswirtschaftslehre. Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bach-Archiv Leipzig, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts.

Peter Wollny ist als Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bach-Archiv Leipzig tätig und unterrichtet als Lehrbeauftragter an den Universitäten Leipzig, Dresden und Weimar. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts.

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

Produktdetails

Autoren Johann Sebastian Bach
Mitarbeit Michael Maul (Herausgeber), Peter Wollny (Herausgeber)
Verlag Bärenreiter
 
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783761819579
ISBN 978-3-7618-1957-9
Seiten 103
Gewicht 730 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Musikalien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.