Fr. 10.50

Unvergessene Schulzeit, Band 3. Bd.3 - Erinnerungen von Schülern und Lehrern aus Zeitgut-Bänden und Zeitgut-Archiv. Erinnerungen von Schülern und Lehrern aus Zeitgut-Bänden und Zeitgut-Archiv

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane (non disponibile a breve termine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zur Schule zu gehen ist der erste Schritt in den Ernst des Lebens. Und auf unsere Lehrer kommt es an, ob wir freudvoll und neugierig oder gequält ins weitere Leben schreiten. Geprägt kommen wir allemal aus der Schule heraus. Manchem fällt zum Ende der Schulzeit ein großer Stein vom Herzen. Doch Jahrzehnte später gibt es genug zu erinnern, um Abende mit Erzählstoff zu füllen. Und manche Schulfreundschaft hält ein Leben lang. Die Schulgeschichten dieses Buches sind aus mehr als 1 000 Zeitzeugen-Erinnerungen der Reihe Zeitgut ausgewählt. Mit inzwischen 21 Bänden bewahrt sie das deutsche Alltagsleben des vorigen Jahrhunderts. Wir führen sie chronologisch wie auch thematisch fort und bereiten regionale Bände vor. Die Auswahltexte zur Schulzeit haben wir jetzt in drei Taschenbüchern zusammengefaßt. Band 1 erzählt aus den Jahren 1921 bis 1945, Band 2 umfaßt Geschichten aus der Nachkriegszeit von 1945 bis 1962. Band 3 berichtet nur wieder aus den Jahren bis 1945. "Unvergessene Schulzeit" werden wir fortsetzen. Vielleicht schicken Sie uns dafür eigene Erinnerungen, die Sie besonders gern erzählen?Mit der Reihe Zeitgut reisen Sie in die Vergangenheit. Die Reihe beweist, dass Geschichte kein trockener Schulstoff sein muss. Mit Zeitzeugen-Erinnerungen öffnet sie den Blick auf "große Geschichte" aus der Alltagssicht. Die Bücher sprechen ein breites Publikum an: diejenigen, die diese Zeit miterlebt haben, und ihre Kinder und Enkel, die mehr erfahren wollen, als in den üblichen Geschichtsbüchern zu erfahren ist. // Wer einmal anfängt zu lesen, hört so schnell nicht wieder auf. Kölnische Rundschau

Info autore

Jürgen Kleindienst wurde 1964 in der niedersächsischen Metropole Hannover geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Göttingen, arbeitete nebenbei als freier Journalist und geriet 1994 aus bis heute ungeklärter Ursache zur Leipziger Volkszeitung, für die er nach dem Volontariat zunächst fünf Jahre lang in Wurzen als Lokalredakteur tätig war. Seit 2000 ist er dort Kulturredakteur. Neben einem ausgedehnten Studium der hiesigen Gemengelage schreibt er hin und wieder für verschiedene Kleinkunstprojekte in vornehmlich satirischer Absicht.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Jürge Kleindienst (Editore), Jürgen Kleindienst (Editore)
Editore Zeitgut
 
Lingue Tedesco
Raccomandazione d'eta' 12 anni
Formato Tascabile
Pubblicazione 16.03.2007
 
EAN 9783866141209
ISBN 978-3-86614-120-9
Pagine 192
Peso 178 g
Illustrazioni zahlr. schw.-w. Fotos u. Dok.
Serie Zeitgut Taschenbuch
Reihe ZEITGUT
Zeitgut Taschenbuch
Reihe ZEITGUT
Categorie Saggistica > Storia > Altro
Scienze umane, arte, musica > Storia > XX° secolo (fino al 1945)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.