Fr. 45.50

Weit vom Stamm - Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind. Ausgezeichnet mit dem Dayton Literary Peace Prize 2013

Tedesco · Copertina rigida

CONSIGLIO

In fase di riedizione, attualmente non disponibile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind

Wie geht man damit um, wenn die eigenen Kinder ganz anders sind als man selbst, was bedeutet das für sie und ihre Familien?

Der Bestsellerautor Andrew Solomon hat mit über 300 Familien gesprochen, deren Kinder am Down-Syndrom oder an Schizophrenie leiden, Autisten, taub oder kleinwüchsig sind. Ihre Geschichten sind einzigartig, doch ihre Erfahrungen des Andersseins sind universell. Sie alle eint großer Mut, bewundernswerte Kraft und eine enorme Lebensfreude, die uns tiefen Respekt abverlangen.

"Weit vom Stamm" ist ein einzigartiges Buch über das Elternsein, über die Kraft der Liebe, aber auch darüber, was unsere Identität ausmacht und wie sehr wir über uns hinauswachsen können. Ein Buch das niemanden unberührt lässt. Es zeigt uns unsere Grenzen auf und schärft unser Bewusstsein über wahre Toleranz und Moral.

"Mutig diese Buch schießt einem Pfeil um Pfeil ins Herz."
The New York Times

"Dies ist eines der außergewöhnlichsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe: mutig, einfühlsam und außerordentlich human Seine Geschichten sind von meisterhafter Feinfühligkeit und Klarheit und verdeutlichen uns, wie unterschiedlich wir Menschen sind und wie tief wir uns doch im Innersten ähneln. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen."
Siddhartha Mukherjee, Autor von Der König aller Krankheiten

"Das vielleicht größte Geschenk dieses monumentalen, so faktenreichen wie anrührenden Werks besteht darin, dass es zum permanenten Nachdenken anregt."
Philip Gourevitch

"Solomon, der menschliches Verhalten auf höchst originelle Weise erforscht, hat eine Ideengeschichte geschrieben, die zur Grundlage einer Charta der psychologischen Grundrechte des 21. Jahrhunderts werden könnte... Erkenntnisse voller Einsicht, Empathie und Klugheit."
Eric Kandel

"Ich dachte, mir würde viel Leid begegnen, und war überrascht, wie viel Lebensfreude und Glück ich vorfand."
Andrew Solomon

Info autore

Andrew Solomon hat in Yale und Cambridge studiert, schreibt für das "New York Times Magazine" und war für die Clinton-Regierung als Berater tätig. Sein autobiographisch gefärbter Roman "Stone Boat" war ein großer Erfolg. Andrew Solomon lebt in New York und London

Antoinette Gittinger studierte Philosophie, Romanistik, Anglistik und Germanistik in Tübingen und München. Sie übersetzt aus dem Französischen, Spanischen und Englischen. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören u. a. Christiane Collange, Dalai-Lama, Guillaume Musso und Éric Orsenna.

Ursula Pesch, geboren 1952 in Meckenheim, Studium der Germanistik und Anglistik in Bonn und Freiburg i. Br., Übersetzerdiplomprüfung während eines mehrjährigen Aufenthalts in London, ist die Übersetzerin von u. a. David Agus, Kevin Dutton, Shirin Ebadi, Stephen Ilardi und Alan Weisman.

Riassunto

Wie geht man damit um, wenn die eigenen Kinder ganz anders sind als man selbst, was bedeutet das für sie und ihre Familien? Und wie akzeptieren wir und unsere Gesellschaft außergewöhnliche Menschen?


Ein eindrucksvolles Buch über das Elternsein, über die Kraft der Liebe, aber auch darüber, was unsere Identität ausmacht. Der Bestsellerautor Andrew Solomon hat mit über 300 Familien gesprochen, deren Kinder außergewöhnlich oder hochbegabt sind, die das Down-Syndrom haben oder an Schizophrenie leiden, Autisten, taub oder kleinwüchsig sind. Ihre Geschichten sind einzigartig, doch ihre Erfahrungen des „Andersseins“ sind universell. Ihr Mut, ihre Lebensfreude und ihr Glück konfrontieren uns mit uns selbst und lassen niemanden unberührt.


»Solomon hat eine Ideengeschichte geschrieben, die zur Grundlage einer Charta der psychologischen Grundrechte des 21. Jahrhunderts werden könnte... Erkenntnisse voller Einsicht, Empathie und Klugheit.«


Eric Kandel


»Das vielleicht größte Geschenk dieses monumentalen, so faktenreichen wie anrührenden Werks besteht darin, dass es zum permanenten Nachdenken anregt.«


Philip Gourevitch


»Dieses Buch schießt einem Pfeil um Pfeil ins Herz.«


The New York Times


»Dies ist eines der außergewöhnlichsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe: mutig, einfühlsam und zutiefst menschlich… Seine Geschichten sind von meisterhafter Feinfühligkeit und Klarheit.«


Siddhartha Mukherjee, Autor von ›Der König aller Krankheiten‹

Testo aggiuntivo

[zeigt], was die Kraft der Liebe bewegen kann, und ist nicht nur ein berührendes Buch über schwere Schicksale, sondern auch eine Lektüre voller Lebensfreude

Relazione

ohne Berührungsängste, frei von Vorurteilen, mit Empathie und großem Einfühlungsvermögen Bayerischer Rundfunk Bayern 5 20131127

Dettagli sul prodotto

Autori Andrew Solomon
Con la collaborazione di Antoinette Gittinger (Traduzione), Enrico Heinemann (Traduzione), Ursula Held (Traduzione), Ursula Pesch (Traduzione)
Editore S. Fischer Verlag GmbH
 
Titolo originale Far From The Tree
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.10.2023
 
EAN 9783100704115
ISBN 978-3-10-070411-5
Pagine 1104
Dimensioni 164 mm x 230 mm x 45 mm
Peso 1336 g
Serie Sachbuch
Categorie Saggistica > Psicologia, esoterismo, spiritualità, antroposofia > Psicologia applicata
Scienze umane, arte, musica > Psicologia

Adoption, Psychologie, Homosexualität, Vererbung, China, Transgender, Zürich / Zurich / Zurigo / Turitg, New York, Liechtenstein, Orientieren, Chicago, Lebenshilfe, Persönlichkeitsentwicklung und praktische Tipps, London, Greater London, ADHS, Ratgeber: Familie und Partnerschaft, Bisexuell, ADD, Down Syndrom, Kleinwüchsig, ACTH, Horizontale Identität, Vertikale Identität, Zyprexa

Recensioni dei clienti

  • Aussergewöhnlich gut

    Scritta il 13. marzo 2015 da Silencio.

    Eine Wucht von einem Buch. Solomon sprach mit hunderten von Familien, erzählt sehr empathisch und unmoralisch die Geschichten und berührt dadurch. Wie kann eine Mutter ihr Kind lieben, das durch eine Vergewaltigung zustande kam? Wie gehen Eltern mit ihren Kindern um, die anders, behindert, kriminell, depressiv sind? Es ist ein Kaleidoskop das uns Solomon darbietet, vieles schwierig, berührend aber auch intensiv, kämpferisch, lebendig, farbenfroh. Zwischen den Erlebnisgeschichten flechtet der Autor immer wieder geistreiche, differenzierte und wertvolle Gedanken ein. So geht es um pränatale Diagnostik, um Inklusion, Ambivalenzen, Armut aber auch wie ein gutes Jugendstrafrecht aussehen müsste. Auf über 800 kleingeschriebenen Seiten (zusätzlich 250 Seiten sind Anmerkungen am Schluss) fesselt uns Solomon mit seinen Geschichten und Gedanken. Damit das wichtige Buch noch eine grössere Verbreiterung findet, wäre eine verkürzte Version wünschenswert. Ob 10 oder 30 Erfahrungsberichte zu Wunderkindern ist nicht gar so relevant (auch wenn alle spannend sind), das Buch ist zu wichtig, um ungelesen zu bleiben.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.