Fr. 62.90

50 Jahre Schaubühne - 1962 - 2012

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane (non disponibile a breve termine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

1962 gründete der heute noch amtierende Direktor Jürgen Schitthelm zusammen mit Leni Langenscheidt, Waltraut Mau, Dieter Sturm und Klaus Weiffenbach die Schaubühne am Halleschen Ufer als privates Theater mit politisch und sozial engagiertem Spielplan. Mit dem Engagement von Peter Stein als Künstlerischer Leiter im Jahr 1970 und der Zusammenarbeit mit den Regisseuren Klaus Michael Grueber und Luc Bondy, den Schauspielern Jutta Lampe, Edith Clever, Bruno Ganz und vielen anderen wurde hier Theatergeschichte geschrieben zunächst am Halleschen Ufer, seit 1981 im Mendelsohn-Bau am Lehniner Platz.
In die Reihe der mit der Schaubühne verbundenen Regisseure gehören Robert Wilson, Andrea Breth, Thomas Ostermeier, Falk Richter und Luk Perceval sowie die Schauspieler Peter Simonischek, Thomas Thieme, Thomas Bading, Jule Boewe, Lars Eidinger und Judith Engel.
Mit der Übernahme der Künstlerischen Leitung durch Thomas Ostermeier in der Spielzeit 1999/2000 hat die Schaubühne ihren Ruf als eines der führenden deutschsprachigen Theater im In- und Ausland neu akzentuiert zahlreiche Gastspiele in aller Welt, Preise und Auszeichnungen für Regisseure, Inszenierungen und das Ensemble bestätigen das eindrucksvoll. Die Schaubühne steht heute für eine zeitgenössische, experimentelle und internationale Theaterarbeit.
Inszenierungen wie Die Orestie und Die Bakchen , Triumph der Liebe , Der einsame Weg, Körper, Nora, Hamlet , TRUST und Maß für Maß haben das Haus als Welttheater geprägt. Das Buch gibt Einblick in die einflussreiche Geschichte der Schaubühne und dokumentiert mit zahlreichen Fotos und Besetzungsangaben, positiven und negativen Pressestimmen 107 ausgewählte Inszenierungen aus den verschiedenen Epochen. Eine vollständige Chronik aller Produktionen ergänzt den Band.

Info autore

Jurgen Schitthelm, 1939 in Berlin geboren, studierte Theater- wissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Freien Universi- tat. Seit der Grundung 1962 ist er Direktor der Schaubuhne, seit 1991 gemeinsam mit Friedrich Barner. Jurgen Schitthelm hat seit 1965 verschiedene Funktionen in den Gremien des Deutschen Buhnenvereins inne. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie fur Darstellende Kunste, des Internationalen Theaterinstitutes und Vorstandsmitglied in der BDA. Er wurde mit dem Verdienstorden des Landes Berlin und dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Ver- dienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Preis des Internationalen Theaterinstitutes fur sein Lebenswerk.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Jürge Schitthelm (Editore), Jürgen Schitthelm (Editore)
Editore Verlag Theater der Zeit
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.09.2012
 
EAN 9783943881004
ISBN 978-3-943881-00-4
Pagine 599
Dimensioni 231 mm x 44 mm x 290 mm
Peso 2542 g
Categoria Saggistica > Musica, film, teatro

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.