Esaurito

Innovative Schulbauten in Südtirol

Tedesco, Italiano · Copertina artistica / pelle

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ein ausgesprochener Glücksfall war es, dass die Landesregierung mit dem Assessorat für Bauen für die Entwürfe öffentlicher Bauten Architektenwettbewerbe durchführte. Dabei spielten die notwendigen neuen Schulbauten eine entscheidende Rolle. Über die Wettbewerbe wurde hier eine weithin beachtete Qualität erzielt, die wir in diesem Band vorstellen möchten. Dabei ging es bei den Abbildungen nicht darum, die gewohnte Ästhetik der gängigen Architekturfotografie mit ihren Hochglanzpräsentationen fortzusetzen, sondern es sollte vielmehr das Atmosphärische eingefangen werden, um dem Betrachter etwas von dem Unsichtbaren in der Architektur zu vermitteln, das zwischen den Fassaden und Wänden sowie in den Räumen erspürt werden kann.

Info autore

Ulrich Egger wurde 1959 in St. Valentin auf der Heide, in Südtirol, geboren und lebt und arbeitet heute in Meran. Egger besuchte die Kunstakademie in Florenz, wo er 1985 sein Abschlussdiplom im Fach Skulptur erlangte. Neben seiner künstlerischen Arbeit und seiner regen Ausstellungstätigkeit in Italien und im Ausland, setzt sich Egger mit dem Verhältnis zwischen Kunst und Architektur auseinander. Aus seiner langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekten sind viele Kunstwerke für den öffentlichen und privaten Raum entstanden.

Andreas Gottlieb Hempel, Architekturprofessor und Journalist, ist 1941 in Dresden geboren. Nach Jahren mit Architekturbüro in München und Berufspolitik in Berlin (u.a. BDA-Präsident, UIA-Vize und Gründer des Deutschen Architektur Zentrums) ließ er sich 2003 in Brixen/Südtirol nieder. Als begeisterter Bergwanderer, Kunstliebhaber und Feinschmecker bereist er aber schon seit mehr als 40 Jahren sein Südtirol. Er schreibt über Baukultur, Gastronomie und andere schöne Dinge des Lebens.

Riassunto

Dettagli sul prodotto

Autori Ulrich Egger, Andreas Gottlieb Hempel
Editore Athesia Tappeiner Verlag
 
Lingue Tedesco, Italiano
Formato Copertina artistica / pelle
Pubblicazione 09.08.2013
 
EAN 9788870737547
ISBN 978-88-7073-754-7
Pagine 240
Dimensioni 203 mm x 273 mm x 27 mm
Peso 1102 g
Categoria Scienze umane, arte, musica > Arte > Architettura

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.