Esaurito

Die U-Bootklasse 206/ 206 A der deutschen Marine

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die U-Boote der Klasse 206 206A gehören zu den langlebigsten der Welt. Dieser U-Boottyp entstand Ende der 60er Jahre für das zweite Los von 24 U-Booten der Bundesrepublik Deutschland, die damit ihren NATO-Auftrag im Ostseebereich und seinem Zugang erfüllen sollte. Als Ausgleich für die vorzeitig außer Dienst gestellten sechs U-Boote der Klasse 205, wurde der Auftrag für die Klasse 206 dann von zwölf auf achtzehn Boote erhöht.
Eigentlich sollte die Klasse 206 nach dem Zulauf von U-Booten mit luftunabhängigen Antrieb ab 1990 ausgedient haben, doch die Unsicherheit bei der Wahl eines derartigen Antriebs sowie finanzielle Gründe verzögerten den Zulauf und verringerten die Anzahl der neuen U-Boote, sodass nach einer Modernisierung von 12 Booten der Klasse 206 zur Klasse 206A diese noch weitere 25 Jahre ihre Aufgaben erfüllen sollten.
Obwohl nicht dafür konstruiert, wurden sie ab 1993 in steigendem Maße zur Erfüllung von NATO-Aufgaben auch im Mittelmeer eingesetzt. Besonders spektakulär waren Ausbildungsfahrten von sechs U-Booten nach Amerika in den Jahren 1997, 1999, und 2001. Starke Einsparungen im Verteidigungssektor setzten 2010 dann den letzten Booten dieses Typs ein abruptes Ende. Die vorliegende Dokumentation gibt einen Überblick über die Entwicklung, den Bau, die Eigenschaften und die vielseitigen Einsätze dieser U-Boote, die mit vielen, meist farbigen Abbildungen erläutert werden.

Info autore

Eberhard Rössler ist Diplom-Mathematiker. Als Verfasser von Büchern und Beiträgen in Zeitschriften und Fachpublikationen hat er sich über den deutschen Sprachraum hinaus großes Ansehen als Erforscher der deutschen U-Boot-Entwicklung erworben.

Dettagli sul prodotto

Autori Eberhard Rössler
Editore Mittler & Sohn
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.07.2012
 
EAN 9783813209426
ISBN 978-3-8132-0942-6
Pagine 176
Peso 930 g
Illustrazioni Zahlreiche Farb-Abbildungen
Categoria Guide e manuali > Veicoli, aerei , imbarcazioni, viaggi aerospaziali > Imbarcazioni

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.