Esaurito

Lasst die Kinder los - Warum entspannte Erziehung lebenstüchtig macht

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Verunsicherte Kinder mit vollen Terminkalendern, gestresste Eltern, die nur alles richtig machen wollen und dabei trotzdem das Gefühl haben, dass irgendetwas falsch läuft: Bei der Erziehung und der Entwicklung ihrer Kinder stehen Väter und Mütter heute mächtig unter Druck - das führt zur Überforderung aller und selten zu wirklich glücklichen Kindern.
Die renommierte Erziehunsgwissenschaftlerin Margrit Stamm kann anhand von zahlreichen empirischen Studien nachweisen, warum Eltern gut daran tun, ihre Kinder weniger zu behüten und zu kontrollieren und wie das gelingen kann. Sie zeigt Wege zu einem entspannteren Erziehungsstil für lebenstüchtige Kinder und zufriedene Eltern.

Sommario

Vorwort Einleitung 1 Das Problem: Eltern sind an allem schuld 2 Familien- und Kindheitsmythen Familienmythen Kindheitsmythen Historische Mythen 3 Perfekte Eltern Förderwucht Bildungspanik Partnerschaftliche Erziehung Überbehütung und Verwöhnung Sicherheitsangst und Risikoscheu Die perfekten Eltern gibt es nicht 4 Perfekte Kinder Das vermessene Kind Das Königskind Das abhängige Kind Das gefährdete Kind Das perfekte Kind gibt es nicht! 5 Hinreichend gute Eltern sein oder werden Raus aus der Perfektionsspirale Positive Autorität und Distanz Stärkung der Autonomie Kindliche Entwicklungsgesetze als Maßstab Alles auch mit Intuition! Anmerkungen Literatur Register 

Info autore

Margrit Stamm war bis 2012 ordentliche Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH). Sie ist Direktorin des Forschungsinstituts Swiss Education mit Sitz in Bern sowie Gründerin und Leiterin des Universitären Zentrums für frühkindliche Bildung Fribourg. Margrit Stamm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Riassunto

Verunsicherte Kinder mit vollen Terminkalendern, gestresste Eltern, die nur alles richtig machen wollen und dabei trotzdem das Gefühl haben, dass irgendetwas falsch läuft: Bei der Erziehung und der Entwicklung ihrer Kinder stehen Väter und Mütter heute mächtig unter Druck – das führt zur Überforderung aller und selten zu wirklich glücklichen Kindern.
Die renommierte Erziehunsgwissenschaftlerin Margrit Stamm kann anhand von zahlreichen empirischen Studien nachweisen, warum Eltern gut daran tun, ihre Kinder weniger zu behüten und zu kontrollieren und wie das gelingen kann. Sie zeigt Wege zu einem entspannteren Erziehungsstil für lebenstüchtige Kinder und zufriedene Eltern.

Prefazione

Perfekte Eltern, unglückliche Kinder

Testo aggiuntivo

»Im Grunde sind die Ausführungen der ehemaligen Professorin für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft weder überraschend noch neu. Dennoch mag die Meinung einer Expertin, die sie mit eigener empirischer Forschung untermauert, für manche Eltern wie Balsam für die Seele wirken.«, Spektrum der Wissenschaft

Relazione

"Weniger ist mehr, meint Erziehungswissenschaftlerin Margit Stamm und weist mit entsprechenden Studiendaten nach, warum ein entspannterer Erziehungsstil lebenstüchtigere Kinder zur Folge hat. Zum Nachlesen und Entspannen.", Wiener Journal (A), 17.02.2017

Dettagli sul prodotto

Autori Margrit Stamm
Editore Piper
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 17.03.2016
 
EAN 9783492057110
ISBN 978-3-492-05711-0
Pagine 288
Dimensioni 135 mm x 210 mm x 27 mm
Peso 405 g
Illustrazioni Mit 26 Abbildungen
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Società

Elternratgeber (div.), Kindererziehung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.