Esaurito

Meisternovellen - Nachw. u. Anm. v. Angelika Maass

Tedesco · Copertina artistica / pelle

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der dem Kräftespiel der Welt, der Kirche und der eigenen psychischen Wirklichkeit ausgesetzte Mensch, der Widerstreit von Sein und Schein prägen in Inhalt und Form die historischen Novellen Meyers. Der scheinbar abwesende Autor lässt uns in den Novellen schicksalsschwere Konflikte in historisch entrücktem Zusammenhang nachvollziehen, Konflikte, in welche die Mächte der Welt, der Kirche und der psychischen Wirklichkeit den Einzelnen verstricken.
Zwar entführen uns das teilweise erfundene, zum Teil auf historisch Verbürgtes gestützte Geschehen und die Personen der Novellen in zurückliegende Jahrhunderte, der artistische gestaltende und ausfeilende Kunstverstand jedoch, der in ihnen am Werk ist, weist Meyer als Dichter jenes Ortes aus, an dem, zum Beispiel, auch Flaubert zu Hause ist: der Formwille lässt das Stoffliche in den Hintergrund treten. Dies macht Meyer dem formerfahrenen und -erprobten Leser des 20. Jahrhunderts zum Vertrauten und sichert ihm einen Platz im Bezirk der Weltliteratur.

Info autore

Conrad F. Meyer, geb. 1825 in Zürich, gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts. Er starb 1898 in Kilchberg bei Zürich.

Dettagli sul prodotto

Autori Conrad F. Meyer, Conrad Ferdinand Meyer
Editore Manesse
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina artistica / pelle
Pubblicazione 01.01.1998
 
EAN 9783717517450
ISBN 978-3-7175-1745-0
Pagine 506
Peso 240 g
Serie Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Manesse Bibliothek der Weltliteratur
Categorie Narrativa > Romanzi

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.