Esaurito

Minimum - Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Unsere sozialen Beziehungen werden in den nächsten Jahrzehnten einer großen Belastung ausgesetzt. Schon heute bewegen sie sich auf ein historisch nie gekanntes Minimum zu. Als Ergebnis der unaufhaltsamen Schrumpfung unserer Gesellschaft und aufgrund vielfältiger Globalisierungseffekte wird die Welt unserer engsten Beziehungen, die Welt der Familie und der Freunde, immer kleiner werden. Diese Revolution wird sich in allen Lebensbereichen Geltung verschaffen: in der Politik wie in der Kultur, in der Wissenschaft wie im Alltag.
Zu den knappen Rohstoffen der Zukunft wird etwas gehören, an dem man nicht sparen kann: Verwandte, Freunde, Beziehungen, kurzum das, was man soziales Kapital nennt. In den kommenden Jahren wird sich unsere Lebensweise radikal verändern. In vielen Ländern Europas wird eine wachsende Zahl von Kindern in ihrer eigenen Generation wenige oder gar keine Verwandten mehr haben. Künftig sehen sich ganze Landstriche, wie heute schon Teile Ostdeutschlands, mit einer Abwanderungsbewegung junger Frauen konfrontiert; zurück bleiben Männer, deren Chancen, eine Partnerin zu finden, immer geringer werden.
Frank Schirrmacher zeigt, dass unsere Gesellschaft auf diese gravierenden Veränderungen nicht vorbereitet ist: Der Wohlfahrtsstaat zieht sich in einem Moment als großer Ernährer zurück, in dem sich das private Versorgungsnetz aus Freundschaft, Verwandtschaft und Familie auflöst. Kann es in diesem Umfeld Uneigennützigkeit und Altruismus, selbstlose Hilfe und Unterstützung für den anderen überhaupt noch geben? Die Erosion unserer sozialen Grundfesten zwingt uns, unser alltägliches Zusammenleben von Grund auf umzuorganisieren.

Info autore

Frank Schirrmacher, geboren 1959, Studium in Heidelberg und Cambridge, Promotion. Seit 1994 war er einer der Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Für seine Bücher bekam er zahlreiche Auszeichnungen. 2007 erhielt er als erster Journalist den "Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache" und wurde 2009 mit dem "Ludwig-Börne-Preis" ausgezeichnet. Er lebte in Frankfurt und Potsdam. Frank Schirrmacher verstarb im Juni 2014.

Relazione

"[Schirrmacher] würdigt die materiellen und immateriellen Leistungen der Familie, die der Gesellschaft schon bald schmerzlich fehlen werden, weil es immer weniger Familien gibt. Es ist ein außerordentlich spannendes Buch - fesselnd geschrieben, kenntnisreich, mit vielen überraschenden Aspekten. Schirrmacher heizt damit die öffentliche Diskussion an. Das ist auch notwendig." Stuttgarter Zeitung

Dettagli sul prodotto

Autori Frank Schirrmacher
Editore Pantheon
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2008
 
EAN 9783570550687
ISBN 978-3-570-55068-7
Pagine 185
Dimensioni 129 mm x 200 mm x 19 mm
Peso 238 g
Illustrazioni Tab.
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia

Gesellschaft (soziologisch), Soziale Beziehung, Gemeinschaft

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.