Fr. 22.50

Von einer phänomenologischen Pädagogik zur globalen Gerechtigkeit - Martha Nussbaums Grundfähigkeiten und die Aufgabe der phänomenologischen Pädagogik

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni










Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 2, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Fokus auf zwei Aspekte gelegt werden: Die phänomenologische Pädagogik und die Philosophie Martha Nussbaums. Martha Nussbaum erstellte eine Liste an Grunderfahrungen, die universell und global als Mindeststandard jedem Menschen zu leben möglich gemacht werden sollte. Der Grundgedanke dabei ist, dass jedem Menschen bestimmte Eigenschaften gleich sind, die historisch oder kulturell zwar anders gelebt und ausgeprägt sein können, allerdings vorhanden sind. Dementsprechend liegt es an uns, global die Möglichkeit zu schaffen, dass diese Grunderfahrungen und Grundfähigkeiten gelebt werden können.

Die Phänomenologie hingegen richtet sich auf die individuelle Erfahrung und das Lernen durch Erfahrung. Ein Kind, das durch Erfahrung lernt, ist im Stande, diese individuelle Erfahrung auf andere Menschen und deren Erfahrungen zu übertragen. Dafür ist die Phronesis von Bedeutung. Die Bildung in der Schule im Sinne von Kants Aufklärung kann hierfür einen großen Teil dazu beitragen. Sie kann eine Brücke von den individuellen Erfahrungen hin zu einem Verständnis der globalen Erfahrungen und der Gerechtigkeit machen. Diese Überlegung der Aufgabe der Schule stellt den Hauptaspekt der Arbeit dar. Folgende Frage wird im Laufe der Arbeit behandelt und im letzten Kapitel geklärt: Wie können wir durch phänomenologische Pädagogik an einer globalen Gerechtigkeit im Sinne Nussbaums teilhaben?

Dettagli sul prodotto

Autori Anonym, Anonymous, Frieda von Meding, Frieda von Meding
Editore Grin Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 19.08.2022
 
EAN 9783346653109
ISBN 978-3-346-65310-9
Pagine 20
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 2 mm
Peso 45 g
Serie Akademische Schriftenreihe Bd. V1225333
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: dall'antichità ai giorni nostri
Scienze umane, arte, musica > Filosofia > XX° e XXI° secolo

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.