Fr. 44.90

Lienz in Geschichte und Gegenwart - Dreisprachig, Neuauflage

Tedesco, Inglese, Italiano · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Spannend und facettenreich: die vielen Geschichten und Gesichter der Stadt Lienz.Was weißt du über die sonnigste Stadt Österreichs?Die östlichste Stadt Tirols ist ein Kleinod, das nicht umsonst seit vielen Jahrhunderten als "Perle" des Südalpenraums bezeichnet wird. Zwischen Großglockner und Tristacher See, zwischen Schloss Bruck am Schloßberg und dem Zettersfeld verbirgt sich aber nicht nur ein beliebtes Ausflugsparadies für Sonnenanbeter*innen, Sportskanonen und Kulturbegeisterte - Lienz bietet auch eine historische Vergangenheit, die das kleine Städtchen am Rande der ehemaligen Grafschaft Tirol zu einem Ort voller spannender Geschichten werden lässt. Hinter den Fassaden der Stadt schlummernd, warten sie nur darauf von dir entdeckt zu werden! Denn was immer du denkst schon über Lienz zu wissen: Es gibt noch viel mehr!Von Göttinnen, Grafen, fliegenden Engeln und blühenden ZeitenWie können wir uns das Lienz der Römerzeit vorstellen? Welche Rolle spielte es im Frühchristentum? Wer waren die Grafen von Görz, deren Sitz, das imposante Schloss Bruck, heute noch über der Stadt thront und als Ausstellungsort die regionale Geschichte lebendig hält? Und: Welche Spuren haben die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Entwicklungen über die Jahrhunderte hinweg hinterlassen? Von den ersten Zeugnissen der Besiedlung im Frühsteinzeitalter bis in die unmittelbare Gegenwart - in diesem Band entfaltet sich das Erbe einer Vergangenheit voller Umbrüche und Wandel, voller Neuorientierungen und Aufbrüche. Und du bist mittendrin!Umfassend und kompakt: Das Überblickswerk für Neugierige und Interessierte, Bewohner*innen und GästeReich-bebildert und voll gepackt mit interessanten Hintergrundinformationen, hat der Lienz-Kenner und Historiker Meinrad Pizzinini ein topaktuelles und wissenschaftlich fundiertes Kompendium über seine Heimatstadt zusammengestellt. Natur- und Landschaftsschätze, Verdienste in Kunst und Kultur, Kommunalwesen und soziale Struktur, Wirtschaftsgeschehen und Zukunftsaussichten: Ein unverzichtbares Buch für alle, die das Wesen und die Besonderheiten der Dolomitenstadt und ihrer Umgebung ergründen und kennenlernen möchten.

Dettagli sul prodotto

Autori Meinrad Pizzinini
Editore Haymon Verlag
 
Lingue Tedesco, Inglese, Italiano
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.03.2022
 
EAN 9783852187860
ISBN 978-3-85218-786-0
Pagine 344
Dimensioni 211 mm x 28 mm x 255 mm
Peso 1333 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Natur, Geschichte, Kunst, Kunstgeschichte, Wirtschaft, Wissenschaft, Musik, Krieg, Österreich, Tirol, Sozial- und Kulturgeschichte, Alpinismus, Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Historie, entdecken, Haymon Grundrabatt, Regionalgeschichte, Stadtgeschichte, Lienz, Soziale Struktur, Kommunalgeschichte

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.