Fr. 14.50

Die Nächte der Herzogin Polignac // Aline, die Königin von Golkonda

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Band vereint zwei berühmte Erzählungen aus dem Fundus der erotischen Literatur des 18. Jahrhunderts. In den anonym erschienenen »Nächten der Herzogin Polignac« stolpert ein frisch in Paris eingetroffener Edelmann in handfeste Sexkapaden, die ihn bis in königliche Kreise führen. Das Hauptobjekt seiner Begierde: die titelgebende Herzogin Polignac (1749-1793). Sie war eine Zeitlang Erzieherin des königlichen Nachwuchses und sowohl im alten Adel wie im Volk wegen ihrer Verschwendungssucht bekannt. Wie viel die freizügige Herzogin der »Nächte« mit der historischen Figur tatsächlich zu tun hat, kann den heutigen Leserinnen und Lesern der hier zum ersten Mal auf Deutsch vorliegenden Erzählung getrost egal sein. Worauf sie sich aber freuen dürfen: auf eine pikante chronique scandaleuse, die einen realen historischen Hintergrund hat. - Die zweite, 1761 entstandene Geschichte, »Aline, Königin von Golkonda«, stammt von Stanislas de Boufflers (1738-1815), dem ebenso gebildeten wie weitgereisten homme de lettres. »Aline«, seinerzeit ein großer Erfolg, unterhält und rührt mit einer Liebesgeschichte, die sich, mit Unterbrechungen, über mehrere Jahrzehnte und Kontinente erstreckt. Dass die Titelheldin es bis zur Königin von Golkonda bringen würde, war ihr nicht in die Wiege gelegt. Welche Rolle dabei ein namenloser Ich-Erzähler und eine Defloration in einem locus amoenus spielen, kann man in dieser neuen Übersetzung nachlesen, die zum ersten Mal den vollständigen Text auf Deutsch bietet.Beide Erzählungen wurden für diesen Band von Marcus Dick neu übersetzt.Schlaflosreihe: Unbekannte und vergessene Texte - phantastische Hirngespinste, erotische Erzählungen, märchenhafte und verrückte Gedankenspiele, diese Reihe bietet den Stoff, aus dem die schlaflosen Nächte gewoben sind. Im Taschenlampenkegelformat und schön gestaltet, laden sie zum Träumen ein, wenn die Stunden vorüberrieseln und der Schlaf nicht kommen will. Märchen, Essays, Gruselgeschichten, Erzählungen - wofür am Tag die Zeit zu kurz ist und dafür die Nacht sich dehnt.Herausgegeben von Roman Lach.

Info autore










Stanislas de Boufflers (1738-1815) ein französischer Schriftsteller, Enzyklopädist und Offizier lothringischer Herkunft. Er wuchs am Hof von Lunéville auf. Für den geistlichen Stand bestimmt, studierte er 1761 ein halbes Jahr am Seminar Saint Sulpice in Paris. In dieser Zeit verfasste er die Erzählung »Aline, reine de Golconde«, die ihm die Aufsehen erregende Gratifikation von 40.000 Livres von Stanislas I. Leszczynski einbrachte. Die Erzählung wurde von Sedaine zu einem Libretto bearbeitet.

Dettagli sul prodotto

Autori Anonym, Stanislas de Boufflers Anonym, Stanislas de Anonym // Boufflers, Stanislas de Boufflers
Editore Ripperger & Kremers Verlag
 
Titolo originale La Messaline française ou Les Nuits de la duchesse de Polignac // Aline, reine de Golconde
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.04.2022
 
EAN 9783943999495
ISBN 978-3-943999-49-5
Pagine 100
Dimensioni 100 mm x 20 mm x 150 mm
Peso 84 g
Serie Schlaflosreihe
Categoria Narrativa > Libri regalo, album, calendari perpetui, libri di cartoline > Libri regalo

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.