Fr. 24.90

Der unsichtbare Pfad - Ein junger Mann in dunkler Zeit

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane (il titolo viene procurato in modo speciale)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Erwachsen werden in einer Zeit der Verdunkelung, der politischen Bedrückung und Aufrüstung. Es ist die Zeit des Nationalsozialismus. Manuel Paul Schröder (»Mannu«) wächst in Korntal bei Stuttgart auf. Mit seinen Freunden treibt er Sport, macht Wanderungen und träumt von der Freiheit. Seine andere Seite ist nachdenklich und ernst. Mannus Vater war Missionar in Westafrika. Araber und Afrikaner sieht er als seine Brüder. Für alle in der Familie ist das beispielhaft.Nach dem Tod des Vaters und dem Schulabschluss in Korntal geht Mannu für eine Ausbildung als Fotograf nach München. Die Münchner Jahre erlebt er als völligen Kontrast zu seiner Korntaler Jugendzeit. Seiner Mutter schreibt er nach der Reichsprogromnacht auf einer Postkarte: »Dieses Reich wird untergehen.«Der Einberufung zum Kriegsdienst will Mannu nicht Folge leisten. Mutig stellt er sich dagegen und flieht. Einer verrät ihn. Mannu wird von der Gestapo festgenommen und nach kurzem Prozess hingerichtet.Eine Geschichte des stillen und wie selbstverständlichen Widerstands. Sie macht Mut, seinem Gewissen zu folgen und nicht einer falschen Ideologie.

Info autore










Matthias Ulrich ist 1950 in Braunschweig als Sohn deutsch-österreichischer Eltern geboren und wuchs in Stuttgart auf. Nach dem Abitur Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Geographie in Freiburg und Paris. Mehrere Preise und Stipendien, darunter der Wiener Werkstattpreis 1999. Mitarbeit bei Literaturzeitschriften (Hören, ndl, Literatur und Kritik) und Zeitungen (Stuttgarter Zeitung, Eßlinger Zeitung, Die ZEIT). Erzählbände (»Der Belgier«, »Neckarblue«, »Patagonien Passage«), Romane (»Die Verzögerung«, »Feuerreiter«, »Der Himmel über Chiloé«, »Die Kinder in Srevina« i. V.). Herausgeber von N-O-X-I-A-N-A (Zeitschrift für Literatur und Zeichnung). Essayistische Arbeiten über Peter Hamm, Hermann Lenz, Oskar Loerke, Alain Fournier und Roberto Juarroz. Seit 1971 umfangreiches zeichnerisches und malerisches Werk mit Ausstellungen im In- und Ausland. Lebt in Remseck am Neckar und in St. Stefan ob Stainz in der Steiermark.

Dettagli sul prodotto

Autori Matthias Ulrich
Editore Books On Demand
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2020
 
EAN 9783752851120
ISBN 978-3-7528-5112-0
Pagine 280
Dimensioni 140 mm x 221 mm x 24 mm
Peso 511 g
Categoria Narrativa > Romanzi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.