Fr. 29.50

Die Weimarer Republik 1929-1933

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die bewegten 14 Jahre der Weimarer Republik stellen eines der zentralen Themenfelder der Geschichtswissenschaft dar. Insbesondere die Endphase 1929-1933 wird bis heute kontrovers diskutiert.Reiner Marcowitz analysiert diese Krisenzeit der ersten deutschen Republik unter strukturellen wie chronologischen Gesichtspunkten. Er schildert ausführlich die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Dann untersucht er die Entwicklung der Großen Koalition, der letzten demokratisch legitimierten Regierung Weimars, und die Regierungszeiten der folgenden Präsidialkanzler Brüning, Papen und Schleicher. Schließlich analysiert er den Aufstieg der NSDAP zur 'Volkspartei' und die nationalsozialistische Regierungsübernahme am 30. Januar 1933.

Sommario

VorwortChance und Schicksal einer Republik6Sven Felix KellerhoffRevolution 1918Auftakt zur Demokratie7 - 12Michael DreyerStaatsrechtler und Politiker Hugo PreußDer Vater der Weimarer Verfassung13 - 20Gunther MaiDie frühen Krisenjahre der RepublikKampf um die Moderne21 - 32Gunther MaiStresemanns RevisionspolitikRaus aus der Versailles-Falle33 - 40Rainer MetzgerDie "Goldenen Zwanziger"Physiognomien der Kultur Weimars41 - 56Tim B. MüllerWeimar - zum Scheitern verurteilt?Die Chance der Demokratie57 - 72Andreas Braune / Sebastian ElsbachGewalt als Mittel der PolitikIm Visier der Radikalen73 - 80Marcel BoldorfVon der Inflation zur DeflationWirtschaft in der Dauerkrise81 - 92Reiner MarcowitzDie PräsidialkabinetteDer Anfang vom Ende93 - 106Reiner MarcowitzAufstieg des NationalsozialismusDer Radikalismus der Stunde107 - 120Winfried DoldererKurzporträts wichtiger AkteureFriedrich EbertPaul von HindenburgMatthias ErzbergerAlfred HugenbergClara Zetkin121 - 126Literatur127 - 128

Info autore

Reiner Marcowitz, geb. 1960, ist nach Lehrtätigkeit in Dresden seit 2007 Professor für deutsche Geschichte an der Universität Metz.

Riassunto

Die bewegten 14 Jahre der Weimarer Republik stellen eines der zentralen Themenfelder der Geschichtswissenschaft dar. Insbesondere die Endphase 1929-1933 wird bis heute kontrovers diskutiert.
Reiner Marcowitz analysiert diese Krisenzeit der ersten deutschen Republik unter strukturellen wie chronologischen Gesichtspunkten. Er schildert ausführlich die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Dann untersucht er die Entwicklung der Großen Koalition, der letzten demokratisch legitimierten Regierung Weimars, und die Regierungszeiten der folgenden Präsidialkanzler Brüning, Papen und Schleicher. Schließlich analysiert er den Aufstieg der NSDAP zur ›Volkspartei‹ und die nationalsozialistische Regierungsübernahme am 30. Januar 1933.

Relazione

»Einen exzellenten Eindruck hinterlässt das Buch des Dresdener TU-Dozenten Reiner Marcowitz, das die letzten Jahre der Weimarer Republik behandelt. Mit seinem Werk, das ebenfalls in der Reihe 'Geschichte Kompakt' erschienen ist, hat der Autor eindeutig einen Glanzpunkt unter den WBG-Einführungen gesetzt.« www.sciencegarden.de

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.