Fr. 22.50

Typisch Ossi - Typisch Wessi - Eine längst fällige Abrechnung unter Brüdern und Schwestern

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die einen wollen die Mauer wieder haben, die anderen wählen die Nachfolger jener Partei, die einst die DDR verrotten ließ, oder laufen gleich zu den rechten Parteien über: 15 Jahre nach der glücklichen Wiedervereinigung scheint das Verhältnis von Ossis und Wessis auf dem Tiefpunkt angelangt. Das Jammern über den jeweils anderen steht auf der Tagesordnung. Der Journalist Michael Jürgs aus Hamburg und die TV-Moderatorin Angela Elis aus Leipzig fordern mit ihrer Streitschrift ein Ende des Klagens. In einer schonungslosen Bilanz, aber niemals bierernst deutsch, sondern undeutsch ironisch konfrontieren sie die Wahrheiten Ost mit den Wahrheiten West. Harte Worte und der Mut, einander weh zu tun mit provokanten Urteilen und Vorurteilen, sind die Voraussetzungen für einen neuen Anfang. Deshalb diese längst fällige Abrechnung unter Brüdern und Schwestern nach dem Motto: raus aus dem Jammertal.
Politisch unkorrekt, schonungslos, polemisch, witzig und: längst fällig! Erst wenn alle falschen Versprechen, alle Vorurteile und Schuldzuweisungen ausgesprochen sind, ist der Weg frei für Gemeinsamkeit von Ost und West. Streitbar und fundiert rechnen eine Ostlerin und ein Westler ab - für ein neues Deutschland.

Info autore

Michael Jürgs, geboren 1945, war Chefredakteur von "Stern" und "Tempo". Er hat sich als Autor zahlreicher Biografien einen Namen gemacht. Seine Bücher waren alle Bestseller. Er ist Co-Autor vieler Fernsehdokumentationen, die nach seinen Büchern gedreht wurden.

Angela Elis, geb. in Leipzig, volontierte nach dem Studium der Theologie, Kunstgeschichte und Psychoanalyse beim Hessischen Rundfunk und wechselte 1993 zum MDR. Zuerst als Redakteurin für 'Brisant', dann auch als Moderatorin für die Ratgebersendung 'Telethek', das Mittagsmagazin 'Dabei ab zwei', das Wirtschaftsmagazin 'Umschau' und die Talkrunde Auf dem Punkt'.

Relazione

"Es ist höchste Zeit für eine ehrliche Bilanz. Denn die Wut auf beiden Seiten wächst, nie schien die Kluft tiefer als heute." Allgemeine Anzeiger

Dettagli sul prodotto

Autori Angela Elis, Michae Jürgs, Michael Jürgs
Editore C. Bertelsmann
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2005
 
EAN 9783570008621
ISBN 978-3-570-00862-1
Pagine 304
Peso 378 g
Illustrazioni m. Karrikaturen v. Dieter Hanitzsch u. Klaus Stuttmann.
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia contemporanea (dal 1945 al 1989)

Deutschland; Politik, Zeitgeschichte, Deutschland [Neue Bundesländer] : Politik, Zeitgeschichte, Deutsche Einheit, Wiedervereinigung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.