Fr. 79.00

Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion - Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale- Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane (il titolo viene procurato in modo speciale)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das international vergleichend angelegte Forschungsprojekt BRÜCKE untersucht die Bedingungen des Übergangs Heranwachsender vom allgemeinbildenden Schulsystem in die berufliche Ausbildung. Erstmals werden hierzu die besonderen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion in den Blick genommen. Es gilt dabei ein hoch differenziertes Gesamtbild ordnungspolitischer, organisationaler und personaler Rahmenbedingungen für individuelle Übergänge aufzudecken. Auf der Grundlage eines umfassenden Lagebilds sollen sich, so die Erwartung, Hinweise zur Optimierung der (individuellen) Übergangsvorbereitung wie -gestaltung in der Region finden lassen. Der Band stellt erste Ergebnisse des Projekts dar und entwickelt Perspektiven für die Optimierung des regionalen Übergangsmanagements.

Sommario

Inhalt: Joachim Rottmann: Das Projekt BRÜCKE - Zielsetzungen und Konzept im Überblick - Gregor Thurnherr/Debora Egli-Keller: So nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz - Samuel Schönenberger/Gregor Thurnherr/Christian Brühwiler: Berufsorientierung: Wirklich nur ein Familienprojekt? - Nutzung und Einschätzung schulischer und ausserschulischer Unterstützungsangebote aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - Christian J. Gras/Melanie Ott: Zum Konzept schulisch-betrieblicher Kooperationen - Carina Erhardt/Lydia Muys/Andrea Spägele: Berufsorientierung aus Perspektive der Eltern - Stefanie Stolz/Philipp Gonon: Übergangssysteme im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion - eine vergleichende Perspektive - Armin Sehrer et al.: World-Café: Gedanken zum Übergangsmanagement Schule-Beruf in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Gregor Thurnherr/Samuel Schönenberger/Christian Brühwiler: Berufsorientierung in der Schule und erste berufliche Erfahrungen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - Eva Bahl/Gabriele Böheim-Galehr: Mein erster Berufswunsch ... und was daraus geworden ist - Stefanie Stolz/Sabina Staub: Berufsorientierung und Übergangsmanagement aus Sicht der Lehrer/-innen - Klaus Mathis/Josef Mindlberger/Karin Sturn: Die Bedeutung der Berufsorientierung als Unterrichtsfach - Armin Sehrer: Berufsorientierung und Übergangsmanagement an guten Schulen aus Sicht der Schulleiter/-innen - Christian J. Gras: Berufsorientierung aus Sicht der Betriebe am Beispiel von Schülerbetriebspraktika - Wolfgang Himmel/Stephanie Bee/Judith Tonner: Lernort Betriebsbesuch - Zwischenbericht zu einem Innovationsprojekt.

Info autore










Joachim Rottmann, Professor für Berufspädagogik an der PH Weingarten
Gabriele Böheim-Galehr, Vizerektorin für Forschung der PH Vorarlberg
Christian Brühwiler, Leiter des Instituts Professionsforschung und Kompetenzentwicklung, PH St. Gallen
Philipp Gonon, Professor für Berufsbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Gabriele Böheim-Galehr (Editore), Christian Brühwiler (Editore), Philipp Gonon (Editore), Joachim Rottmann (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2013
 
EAN 9783631643877
ISBN 978-3-631-64387-7
Pagine 244
Dimensioni 148 mm x 21 mm x 210 mm
Peso 430 g
Serie Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung
Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.