Fr. 69.00

Arbeitsforschung und berufliches Lernen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane (il titolo viene procurato in modo speciale)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Verhältnis von Berufsarbeit und beruflichem Lernen und Lehren ist in der Arbeitsforschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Die Beiträge zeigen die Qualität und den Ertrag von vertiefenden Arbeitsanalysen in verschiedenen Bereichen und Disziplinen auf, mit denen eine Brücke zwischen empirisch vorzufindenden Arbeitsverhältnissen und dem beruflichen Lernen geschlagen wird. Die Erträge der Arbeitsforschung für das berufliche Lernen beschränken sich dabei nicht auf die Reproduktion gesellschaftlicher Praxis; sie tragen zur Aufklärung über Berufe bei und zeigen Potenziale zur Verbesserung der Berufsbildungspraxis auf. Mit dem Band werden die Diskussionen aus dem Forschungsworkshop Arbeitsbezogene Forschung und Erkenntnisse für die Kompetenzentwicklung vertieft und dokumentiert, der im Sommer 2013 an der Universität Bremen stattgefunden hat.

Sommario

Inhalt: Georg Spöttl: Auseinandersetzung mit arbeitsbezogener Forschung - Erkenntnisgewinn und Reichweite - Günter Essl: Entwurf eines Berufsfeld-Modells aus tätigkeitstheoretischer Perspektive - Olaf Katenkamp/Gerd Peter: Arbeitssituationsanalyse und implizites Wissen bei entgrenzter subjektivierter Arbeit - Martin Fischer: Von der Arbeitsanalyse zur Planung beruflicher Bildung - Rainer Bremer: Methodologische Probleme vergleichender Bildungsforschung zu den Entstehungsbedingungen beruflicher Kompetenzen - Monika Hackel: Methodische Herausforderung bei der Analyse der Technologiediffusion in unterschiedlichen Branchenzusammenhängen - Frank Molzow-Voit/Lars Windelband: Facharbeit im Offshore-Sektor: Methodische Herausforderungen bei der Identifizierung von Qualifikationsstrukturen an unzugänglichen Arbeitsplätzen - Matthias Becker: Mit Arbeitsprozessanalysen zu Kompetenzmatrizen für die Berufsausbildung - Torsten Grantz/Tim Richter: Herausforderungen für das Lernen in kollaborativen Diagnoseprozessen im Kfz-Service - Torben Karges: Identifikation problemlöseförderlicher Bedingungen für die kollaborative Kfz-Diagnose - Falk Howe/Michael Sander: Experten-Workshops im Handwerk - Ingrid Darmann-Finck: Berufswissenschaftliche Aspekte der Curriculumentwicklung unter pflegedidaktischer Perspektive - Georg Spöttl: «Intelligente Standards» als Kern einer Curriculumentwicklung.

Info autore










Georg Spöttl ist Professor für die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und ihre Didaktik an der Universität Bremen und leitet die Abteilung Arbeitsprozesse und berufliche Bildung am Institut Technik und Bildung (ITB).
Matthias Becker ist Professor für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und ihre Didaktik an der Universität Flensburg. Er lehrt und forscht am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).
Martin Fischer ist Professor für Berufspädagogik und Sprecher des Instituts für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.