Esaurito

Das qualitative Interview. Theorie und Praxis ausgewählter empirischer Methoden

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg (Zentrale Methodenlehre), Veranstaltung: Statistik und Emperie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Interview ist ein planmäßiges Vorgehen mit wissenschaftlicher Zielsetzung. Hierbei wird eine Versuchsperson durch gezielte Fragen oder mitgeteilte Anreize zu verbalen Informationen veranlasst.Die Befragungssituation ist von drei Merkmalen geprägt :- Interagierende Personen (Interviewer und Befragter sind einander typischerweise fremd)- Die Beziehung der Beteiligten ist asymmetrisch, das heißt fast alle Handlungen gehen vom Interviewer aus- Außerdem bleibt das Verhältnis von Fragendem und Befragtem sozial folgenlosAus dem Inhalt:Im qualitativen Interview (einem sogenannten unstrukturierten, freien, offenen Interview) wird ein thematischer Rahmen durch einen Gesprächsleitfaden gesetzt. Der tatsächliche Gesprächsverlauf jedoch bleibt offen und korreliert in besonders hohem Maße mit den Persönlichkeiten des Befragten und des Befragers sowie den Interaktionen zwischen diesen beiden. Die Gesprächsstrukturierung findet ihr optimales Ausmaß in Abhängigkeit von dem Befragungszweck.Die autoritäre Leitung des Gesprächs ermöglicht eine Typisierung des Interviews in drei Formen: das harte, das neutrale und das weiche Interview. Am häufigsten findet dasneutrale Interview Verwendung. Hier erscheint der Interviewer freundlich, aber distanziert und konzentriert auf die Informationssammlung beim freiwillig mitarbeitenden Befragten.

Info autore

Alexander Hesse studierte Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaft. Er ist Geschäftsführer einer TV-Produktionsfirma in Köln. Von 2006 bis 2012 leitete er die Redaktion Geschichte und Gesellschaft im ZDF, war dort unter anderem verantwortlich für 37° und Terra X. §

Dettagli sul prodotto

Autori Alexander Hesse
Editore Grin Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.07.2015
 
EAN 9783668003736
ISBN 978-3-668-00373-6
Pagine 16
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 1 mm
Peso 40 g
Serie Akademische Schriftenreihe Bd. V301264
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Istruzione

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.