Fr. 29.90

Ludwig van Beethoven - Werke für Mandoline und Klavier - Besetzung: Mandoline und Klavier

Inglese, Francese, Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das kammermusikalische Zusammenwirken von Mandoline und Klavier hat besondere klangliche Reize: der silbrige Ton der Mandoline mischt sich auf eine ganz eigene Weise mit dem des damals üblichen Hammerklaviers. Dies hat besonders in der Zeit um 1800 Komponisten wie Beethoven oder auch Hummel dazu angeregt, für diese außergewöhnliche Besetzung zu komponieren. Während seines Aufenthaltes in Prag 1796 komponierte Beethoven mehrere Stücke in dieser Besetzung für die Gräfin Josephine von Clary-Aldringen, die Mandoline spielte. Facettenreich präsentieren sich hier Lieblichkeit und spielerischer Witz. Da Beethoven keinerlei mandolinen-spezifische Wendungen gebraucht, sind die Werke ohne Weiteres auch auf der Violine spielbar. Denn Beethoven schrieb sie für ein Saiteninstrument mit der Stimmung g - d - a' - e''. Die Henle-Urtextausgabe der Beethoven'schen Werke für Mandoline und Klavier bietet den Notentext der Beethoven-Gesamtausgabe.

Mehr zu dieser Ausgabe im Henle-Blog.

Sommario

Mandolinensonatine WoO 43aAdagio ma non troppo WoO 43bMandolinensonatine WoO 44aAndante con Variazioni WoO 44b

Info autore

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Dettagli sul prodotto

Autori Ludwig van Beethoven
Con la collaborazione di Armin Raab (Editore)
Editore Henle
 
Lingue Inglese, Francese, Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2000
 
EAN 9790201804996
Pagine 25
Dimensioni 235 mm x 310 mm x 2 mm
Peso 137 g
Illustrazioni Noten.
Serie G. Henle Urtext-Ausgabe
Categoria Scienze umane, arte, musica > Musica > Partiture

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.