Esaurito

Jedermanns Exil - Die Daseinsfigur des Vertriebenen

Tedesco · Cucitura a filo refe

Descrizione

Ulteriori informazioni










Das zwanzigste Jahrhundert vertrieb >den< Menschen aus der Geschichte ins Exil der Weltlosigkeit. Überall in der Welt ist für Menschen Heimat; aber nicht überall kann für jeden Heimat sein. Es ist diese Erfahrung des Exilierten, Heimat nur dort zu haben, wo er nicht mehr sein kann, was der Welt den Charakter der Heimat nimmt. Sein Schicksal wird zur Spur der elementaren Bedingungen menschlichen Daseins: Menschen haben überall Welt; aber nicht überall ist sie Welt für einen. Wenn der Verlust des angestammten Ortes in ihr eine das gesamte Leben ergreifende Daseinspanik wecken kann, kann die Welt nicht schlechthin des Menschen Welt sein.Exil ist der Rückfall in Urzuständlichkeit vor der Kultivierung der Welt. Darin liegt sein überwältigender Schrecken.Die beiden Studien erproben diesen Grundgedanken der >Ontoanthropologie< anhand literarischer Zeugnisse des Exils.

Info autore

Andreas Steffens, Schriftsteller und Philosoph, 1957 in Wuppertal geboren; Wanderschaft zwischen Philosophie, Literatur und bildender Kunst; 1980-1990 Mitbegründer und -betreiber der Galerie Epikur, Wuppertal; 1989 Promotion an der Heine-Universität Düsseldorf; 1990 - 2002 Wohnsitz in Paris; 1995 Habilitation und Privatdozentur an der Universität Kassel; Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Historische Anthropologie, Kulturtheorie, Ästhetik.
Zahlreiche wissenschaftliche, kunstkritische und literarische Ver-öffentlichungen; 2001-2004 eigene Kolumne 'Fundstücke' in neue deutsche literatur (Aufbau-Verlag Berlin)

Dettagli sul prodotto

Autori Andreas Steffens
Editore Nordpark Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Cucitura a filo refe
Pubblicazione 01.01.2012
 
Pagine 66
Dimensioni 144 mm x 216 mm x 12 mm
Peso 100 g
Categoria Narrativa > Romanzi > Saggi, articoli culturali, critica letteraria, interviste

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.