Fr. 19.90

Kafka - Für eine kleine Literatur

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Kafkas unvollendeter Aufsatz über »kleine Literaturen« enthält im Kern eine Theorie über eine Literatur, die sich der Literaturgeschichte entzieht und zur »Angelegenheit des Volkes« geworden ist. Gilles Deleuze und Félix Guattari führen in ihrer Lektüre des Kafkaschen Fragments vor Augen, wie eine dermaßen »deterritorialisierte« Literatur funktioniert, und zeigen deren Strukturen an Kafkas eigenem Werk detailgenau auf. Gerade der nicht literaturwissenschaftliche Zugriff der Autoren eröffnet dabei einen überraschenden und dennoch unmittelbar einleuchtenden Blick auf die Literatur der Moderne überhaupt.

Sommario

Inhalt und Ausdruck. Ein allzu Die Komponenten des Ausdrucks. Immanenz und Verlangen. Wuchernde Serien. Die Verbindungselemente. Blöcke, Serien, Intensitäten. Was ist eine Verkettung. großer Ödipus. Was ist eine kleine Litertur.

Info autore

Gilles Deleuze wurde 1925 in Paris geboren. Bereits vor seiner Professur an der Sorbonne zeichnete sich Deleuze durch philosophiegeschichtliche Studien über Spinoza, Bergson, Hume, Kant und Nietzsche aus. 1995 beging Deleuze nach langer und schwerer Krankheit Selbstmord.

Félix Guattari (1930-92) lehrte am Collége de Philosophie in Paris. Seine Schriften, zum Großteil in Zusammenarbeit mit Gilles Deleuze entstanden, spannen thematisch einen Bogen von den Bereichen Philosophie, Wirtschaft und Politik bis hin zur klinischen Psychoanalyse.

Riassunto

Kafkas unvollendeter Aufsatz über "kleine Literaturen" enthält im Kern eine Theorie über eine Literatur, die sich der Literaturgeschichte entzieht und zur "Angelegenheit des Volkes" geworden ist. Gilles Deleuze und Félix Guattari führen in ihrer Lektüre des Kafkaschen Fragments vor Augen, wie eine dermaßen "deterritorialisierte" Literatur funktioniert, und zeigen deren Strukturen an Kafkas eigenem Werk detailgenau auf. Gerade der nicht literaturwissenschaftliche Zugriff der Autoren eröffnet dabei einen überraschenden und dennoch unmittelbar einleuchtenden Blick auf die Literatur der Moderne überhaupt.

Dettagli sul prodotto

Autori Gille Deleuze, Gilles Deleuze, Felix Guattari, Félix Guattari
Con la collaborazione di Burkhart Kroeber (Traduzione)
Editore Suhrkamp
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2008
 
EAN 9783518108079
ISBN 978-3-518-10807-9
Pagine 144
Dimensioni 109 mm x 177 mm x 10 mm
Peso 93 g
Serie Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca

Kafka, Franz : Erläuterungen zum Werk, Kafka, Franz, Literaturtheorie, Österreich, Frankreich, Theorie, ca. 1910 bis ca. 1919, ca. 1920 bis ca. 1929, ca. 1900 bis ca. 1909

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.