Fr. 100.00

'Ich möchte einer werden so wie die...' - Männerbünde im 20. Jahrhundert

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni


B
Die Logik von Männerbünden und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen

S
Es scheint nicht nur reiner Zufall gewesen zu sein, dass Rainer Maria Rilkes Gedicht Der Knabe ausgerechnet im Jahre 1902 entstand und seinerzeit der Sehnsucht unzähliger Jungen nach einer rauschhaft aufbrechenden, "bündisch" ausgelebten Männlichkeit Ausdruck verlieh.

Das 20. Jahrhundert war zeitweise von einem extremen Männlichkeitskult gekennzeichnet, begleitet von aufwühlenden Anforderungen an die Männer in den Kriegs- und Nachkriegsjahren.

Jürgen Reulecke untersucht in Studien von der Jahrhundertwende bis hin zu den späten 60er Jahren das Binnenleben von Männer- und Jugendbünden, sowie deren Sehnsüchte, Ausbruchsversuche und Ängste.

Dabei schildert der Autor gleichsam den Kontext einer Gesellschaft, die lange Zeit bestrebt war, vor allem den männlichen Nachwuchs zum Garanten für Wehrhaftigkeit und nationaler Stärke zu erziehen.

Reuleckes Band beleuchtet das Ideal männlicher Wehrhaftigkeit und die Logik v on Männerbünden sowie deren Verführungspotentiale und gesellschaftlichen Auswirkungen bis heute.

Info autore

Jürgen Reulecke, Dr. phil., ist emeritierter Professor für Zeitgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 434 »Erinnerungskulturen«. Forschungsschwerpunkte: Generationengeschichte, Geschichte von sozialen Bewegungen sowie von Jugend und Alter, Stadt- und Urbanisierungsgeschichte.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.