Esaurito

Der Hamburger Hafen - Eine Zeitreise in Bildern

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wo heute Containerbrücken und selbst fahrende Fahrzeuge Millionen von Containern bewegen, herrschte bis in die 1960er-Jahre hinein noch das pralle Leben eines Stückguthafens. Über 150 Fotografien erinnern an die Zeit, als Getreide noch mit Körben gelöscht wurde und Hieven nur mit Muskelkraft in die Speicher gezogen wurden. Passagierschiffe lagen neben Schuten, Leichtern und Schleppern, die ersten Kräne noch aus Holz erhoben sich neben großen Schwimmkränen.
Klaus Rahn und Harry Braun, selbst viele Jahre im Hamburger Hafen als Decksleute, Ewerführer sowie als Schiffsführer auf Schleppern und Barkassen tätig, entführen den Leser in die Arbeitswelt von Quartiers-, Schauer- und Tallyleuten, Kohlenjumpern und Festmachern.
Die faszinierenden Aufnahmen zeigen die historische Entwicklung des Hafens zwischen 1870 und 1970, die Arbeitsabläufe und die Funktion heute archaisch wirkender Gerätschaften.

Dieser eindrucksvolle Bildband erweckt eine fast vergessene Zeit zu neuem Leben und lädt zu einer Zeitreise durch den Hamburger Hafen ein.

Info autore

Dorothée Engel arbeitete 20 Jahre als Lektorin und Verlagsleiterin in der Schweiz und in Deutschland. Im Jahr 2005 machte sie sich mit dem "Hamburger Buchkontor" selbstständig. Seither arbeitet sie als Literaturagentin, freie Lektorin und Autorin.

Riassunto

Über 150 Fotografien erinnern an die Zeit, als Getreide noch mit Körben gelöscht wurde und Hieven nur mit Muskelkraft in die Speicher gezogen wurden. Die faszinierenden Aufnahmen zeigen die historische Entwicklung des Hafens zwischen 1870 und 1970, die Arbeitsabläufe und die Funktion heute archaisch wirkender Gerätschaften. Dieser eindrucksvolle Bildband lädt zu einer Zeitreise durch den Hamburger Hafen ein.

Prefazione

Der historische Hamburger Hafen

Dettagli sul prodotto

Autori Harr Braun, Harry Braun, Dorothée Engel (Hg.), Klaus Rahn
Con la collaborazione di Dorothée Engel (Editore)
Editore Sutton Verlag GmbH
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.07.2014
 
EAN 9783954003723
ISBN 978-3-95400-372-3
Pagine 140
Dimensioni 224 mm x 274 mm x 16 mm
Peso 866 g
Illustrazioni 160 Duoton-Abb.
Serie Bilder der Schifffahrt
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Die Reihe Archivbilder
Sutton Archivbilder
Categorie Saggistica > Storia > Storia dei paesi e delle regioni

Technikgeschichte, Schifffahrt, Technik, Hamburg; Bildbände, Hafen, Hamburg, Bildband, Häfen, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, historischer Bildband, Hamburger Hafen, Dampfmaschinen, Alte Fotografien, Binnenschifffahrt

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.