Fr. 28.90

1968 - Ein kurzes Lächeln im langen Mai

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Warum mochte Frank Sinatra die Rolling Stones nicht? Und wieso hat Charles de Gaulle nie mit der Bardot geschlafen, Sarkozy aber sehr wohl mit Carla Bruni? "I have a dream!", rief Martin Luther King und verröchelte in seinem Blut. Der Traum war zum Alptraum geworden. Es ist Mai 1968, der Autor gerade 14 Jahre alt. Er verlässt das katholische Internat und erzählt von den Wirrnissen dieser Tage. Die Essays kreisen um den längsten Mai der Geschichte, um seine verheißungsvollen Anfänge und sein jämmerliches Ende. Autobiografisches verschwimmt mit Reflexionen, die Grenzen werden unklar, und gerade diese Unklarheit schenkt uns einen ganz neuen Blick auf die Ereignisse, öffnet uns unerwartete Einblicke und schenkt uns überraschende Erkenntnisse. Der Mai 1968 war eine Zeit äußerster Unklarheit. Frankreich stand kurz vor einer Revolution, Deutschland mühte sich an einer deutlich kleineren Revolte ab, und in Österreich verkam das Geschehen - man möchte fast sagen: gewohnheitsgemäß - zur Farce. Doch das störte diesen 14-Jährigen nicht. Sein Herz war überall, und das war vielleicht das wichtigste Gefühl der 68er: Es gab nichts auf dieser Welt, das sie nichts anging. Man war Teil des großen Dagegenseins. 1968 war ein Aufstand, dem das Lächeln im Gesicht gefror, bevor es noch zu einem schallenden Lachen hatte werden können. Das kurze Lächeln war ein Versprechen, das nie eingelöst wurde. Am Schluss war die Niederlage vollkommen und die besiegten 68er nicht aufzuhalten. Sieg und Niederlage wurden ununterscheidbar. "What can a poor boy do, except to sing in a Rock-'n'-Roll-Band?", sangen die Stones.

Info autore

Michael Amon, geb. 1954 in Wien, ist freier Autor, Verfasser mehrerer Theaterstücke und Arbeiten für den ORF. Er verfasst Essays, Feuilletons und Kommentare in österreichischen und deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Er ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Riassunto

Warum mochte Frank Sinatra die Rolling Stones nicht? Und wieso hat Charles
de Gaulle nie mit der Bardot geschlafen, Sarkozy aber sehr wohl mit Carla
Bruni? „I have a dream!”, rief Martin Luther King und verröchelte in seinem
Blut. Der Traum war zum Alptraum geworden.
Es ist Mai 1968, der Autor gerade 14 Jahre alt. Er verlässt das katholische
Internat und erzählt von den Wirrnissen dieser Tage. Die Essays kreisen um
den längsten Mai der Geschichte, um seine verheißungsvollen Anfänge und
sein jämmerliches Ende. Autobiografisches verschwimmt mit Reflexionen,
die Grenzen werden unklar, und gerade diese Unklarheit schenkt uns einen
ganz neuen Blick auf die Ereignisse, öffnet uns unerwartete Einblicke und
schenkt uns überraschende Erkenntnisse. Der Mai 1968 war eine Zeit äußerster
Unklarheit. Frankreich stand kurz vor einer Revolution, Deutschland
mühte sich an einer deutlich kleineren Revolte ab, und in Österreich verkam
das Geschehen – man möchte fast sagen: gewohnheitsgemäß – zur Farce.
Doch das störte diesen 14-Jährigen nicht. Sein Herz war überall, und das war
vielleicht das wichtigste Gefühl der 68er: Es gab nichts auf dieser Welt, das
sie nichts anging. Man war Teil des großen Dagegenseins.
1968 war ein Aufstand, dem das Lächeln im Gesicht gefror, bevor es noch
zu einem schallenden Lachen hatte werden können. Das kurze Lächeln war
ein Versprechen, das nie eingelöst wurde. Am Schluss war die Niederlage
vollkommen und die besiegten 68er nicht aufzuhalten. Sieg und Niederlage
wurden ununterscheidbar. „What can a poor boy do, except to sing in
a Rock-’n’-Roll-Band?”, sangen die Stones.

Dettagli sul prodotto

Autori Amon, Michael Amon
Editore Molden
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 06.12.2016
 
EAN 9783854852254
ISBN 978-3-85485-225-4
Pagine 204
Dimensioni 145 mm x 220 mm x 22 mm
Peso 397 g
Categorie Narrativa > Romanzi > Saggi, articoli culturali, critica letteraria, interviste

Revolution, Autobiografisch

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.