Fr. 143.00

Seele, Denken, Bewusstsein - Zur Geschichte der Philosophie des Geistes

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane (il titolo viene procurato in modo speciale)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Studienbuch enthält grundlegende Beiträge zur Geschichte der Philosophie des Geistes. In chronologischer Reihenfolge stellt es eine Auswahl der wichtigsten Gestalten dieser Philosophietradition aus der Perspektive analytischer Philosophen vor: Platon, Aristoteles, Plotin, Augustinus, Thomas von Aquin, Descartes, Malebranche, Hume, Kant und Husserl.
Jedes Kapitel orientiert sich an einer systematischen Fragestellung. So vermittelt der Band zugleich einen Einblick in die Grundfragen der modernen Philosophie des Geistes: Welche Relation besteht zwischen mentalen und physischen Zuständen? Welchen ontologischen Status hat das Ich? Verfügen wir über Selbstwissen und wenn ja, in welchem Sinne?

Sommario

Franz von Kutschera, Platon: Der Vorrang des Geistigen · Michael-Thomas Liske, Aristoteles' Philosophie des Geistes: Weder Materialismus noch Dualismus · Christoph Horn, Plotins Philosophie des Geistes. Ideenwissen, Selbstbewusstsein, Subjektivität · Johannes Brachtendorf, Augustins Begriff des menschlichen Geistes · Christof Rapp, Thomas von Aquin zum Verhältnis von Leib, Seele und Intellekt · Andreas Kemmerling, Die erste moderne Konzeption mentaler Repräsentation · Dominik Perler, Die Obskurität des Geistes. Zum Problem der Selbsterkenntnis bei Malebranche · Albert Newen, David Hume. Die Transparenz des Geistes sowie das Ich als Bündel und Einheit von Perzeptionen · Christiane Schildknecht, ein 'vielfarbiges verschiedenes Selbst'? Bewusstsein und Selbstbewusstsein bei Kant · Uwe Meixner, Die Aktualität Husserls für die moderne Philosophie des Geistes · Frederik Herzberg, Uwe Meixner und Albert Newen, Glossar.

Info autore

Uwe Meixner, geb. 1956, apl. Professor an der Universität Regensburg, studierte Philosophie und Anglistik an der Universität Regensburg und an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Promotion 1986, Habilitation 1990. Hauptarbeitsgebiete: Metaphysik, Formale Ontologie, Logik und Geschichte der Philosophie.

Dr. phil. Albert Newen, geb. 1994, Studium der Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft in Freiburg i.Br. und Bielefeld. Forschungsaufenthalte in Paris. Bennigsen-Förder-Preis des Landes NRW (1997). Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Logik und Grundlagenforschung der Universität Bonn.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Uw Meixner (Editore), Uwe Meixner (Editore), Newen (Editore), Newen (Editore), Albert Newen (Editore)
Editore De Gruyter
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2003
 
EAN 9783110174052
ISBN 978-3-11-017405-2
Pagine 401
Dimensioni 155 mm x 34 mm x 230 mm
Peso 829 g
Serie Gruyter - de Gruyter Studienbücher
de Gruyter Studienbuch
Gruyter Studienbuch
De Gruyter Studienbuch
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: tematiche generali, opere di consultazione
Scienze umane, arte, musica > Filosofia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.