vergriffen

Verliebte Feinde (2013)

Deutsch · DVD

SWISS

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Schweiz in den 40er-Jahren: Der Jurastudent Peter von Roten ist in die kesse, eigenständige Kommilitonin Iris Meyer verliebt. Er stammt aus einer katholisch reaktionären Familie, sie will die Gesellschaft verändern und sich nicht unterordnen. Gegen den Willen seiner Familie heiratet Peter die geliebte Protestantin. Beide wollen trotz Ehe ihre Liebe retten. Dafür diskutieren sie auch das Kleingedruckte ihrer Beziehung. Schliesslich schreibt Iris ein Buch über die Unterdrückung der Frauen: »Frauen im Laufgitter« schockiert mit seiner Klarheit und Offenheit, auch in sexuellen Fragen, die Gesellschaft und Teile der Frauenbewegung. Die intensive Auseinandersetzung mit emanzipatorischen Themen bleibt nicht ohne Wirkung auf die Beziehung der zwei Königskinder. Beiden gelingt das Unvorstellbare: Inmitten einer spiessigen, lieblosen Gesellschaft bewahren sie ihre Würde und ihre Liebe ein ganzes Leben lang bis in den Tod. Der Film erzählt die wahre Geschichte von Iris und Peter von Roten.

Produktdetails

Regisseur Werner Schweizer
Schauspieler Fabian Krüger, Mona Petri, Andreas Matti, Annelore Sarbach, Steven Buehler
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > Umwelt, Gesellschaft
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 03.12.2013
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Englisch, Französisch
Extras Making of, Alternatives Ende, Trailer
Laufzeit 112 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2013
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Naja

    Am 27. Dezember 2013 von Boeru geschrieben.

    Verliebte Feinde: Iris von Roten war wohl ein mühsamer und nur schwierig zu ertragender Mensch, auch wenn sie für eine gute Sache kämpfte. Ohne ihren Ehemann Peter von Roten hätte sie wohl kaum soviel erreicht.
    Der Film gut gemacht und stellt die Protagonisten objektiv dar.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.