Fr. 52.50

Im Archiv der Namen - Der St.Galler Liber Amicorum aus der Zeit Karls des Grossen

Allemand, Suisse Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus










Der Liber Amicorum gilt als ältester Vertreter der Buchmalerei im Kloster St.Gallen; wenn auch beeinträchtigt, legt er doch Zeugnis ab für die hohe Kunst, die bereits in der Zeit Karls des Grossen (um 812) hier entstehen konnte. Die mit Löwen, Drachen, Schlangen, Satyrn und Engeln reich geschmückten Doppelarkaden dürften irdisches Abbild des himmlischen Buchs des Lebens sein. In dieses wurden Mitglieder der Herrscherfamilie ebenso aufgenommen wie der Kreis mächtiger und weniger potenter geistlicher und weltlicher "Freunde". Es folgten Listen von den mit St.Gallen in Gebetsverbrüderung verbundenen Klöstern und Stiften.

Der Band enthält eine kunsthistorische Auseinandersetzung mit der Ornamentik der Seiten und eine historische mit ausgewählten Personen und Personengruppen. Jede von ihnen wurde nicht nur ins Gebetsgedenken der St.Galler Mönche aufgenommen, sondern erzählt uns eine Geschichte aus dem farbenprächtigen Frühmittelalter.

Mit Beiträgen von Peter Erhart, Katrin Roth-Rubi und Alfons Zettler.

Détails du produit

Collaboration Erhart (Editeur), Peter Erhart (Editeur), Stiftsarchiv St Gallen (Editeur), Stiftsarchiv St. Gallen (Editeur), Stiftsarchiv St.Gallen (Editeur)
Edition Kunstverlag Josef Fink
 
Langues Allemand, Suisse Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 30.10.2023
 
EAN 9783959764650
ISBN 978-3-95976-465-0
Dimensions 211 mm x 19 mm x 283 mm
Poids 849 g
Illustrations 110 Abb.
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Art > Histoire de l'art

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.